Sind Ärzte auch gleichzeitig Chemiker?

9 Antworten

Hallo,

während des Medizinstudiums wird zwar auch Chemie gelehrt, es ist aber nicht vergleichbar mit den Anforderungen eines reinen Chemiestudiums.

Also: Ärzte sind keine Chemiker.

Nein. Ärzte sind Mediziner.

Im Medizinstudium gibt es am Anfang allerdings auch Chemie Kurse.

Man hat Pflichtkurse in Chemie, soweit sie relevant sind. Ansonsten sind das getrennte Fächer.

Nein, dann wären sie auch zusätzlich noch Apotheker.

Nein. Das Studium der Humanmedizin ist nicht mit einem Chemiestudium zu vergleichen. Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in die Vorklinik/ Physikum/klinische Semester. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, z.b. Innere, Allgemeinmedizin, Chirugie, Neurologie, Radiologie, Rechtsmedizin o.a., insgesamt mindestens 12 Jahre. In der Vorklinik bis zum Physikum geht es um die Thematik, Biochemie, Chemie, Biologie, Physik, Anatomie, Physiologie, makroskopische Anatomie etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung