Wie stellt man Methylenblau her?

4 Antworten

Mit Methylenblau kann man eine unvorstellbare Sauerei veranstalten, wenn man nicht höllisch aufpaßt ist alles blau!

Für einen Mikroskop-Versuch braucht man nur eine absolut winzioge Menge, die hat der Lehrer in Form einer stark verdünnten Lösung. Selbst die wird nochmal verdünnt.

Bei Methylenblau handelt es sich um eine organische Verbindung aus der Gruppe der Phenothiazine. Die Synthese, also Herstellung, ist ein komplexer Prozess, deren Erläuterung tiefgreifende Kenntnisse in organischer Chemie erfordert. 

Ansonsten kannst  dir diiesen Artikel durchlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Methylenblau

https://de.wikipedia.org/wiki/Phenothiazin

Da die Herstellung nicht so einfach ist, bestellen wir das immer. Die einzelnen Zutaten für die Lösung kosten dich auch mehr als die fertige Lösung.

http://www.chemie.de/lexikon/Methylenblau.html

https://www.mikroskope.net/Mikroskopiezubehoer/Euromex-PB-5297-Methylenblau-nach-Loeffler.html?gclid=EAIaIQobChMIwJav9ISj1wIVyBbTCh0_kAYfEAQYAiABEgKcofD_BwE

Eventuell kannst du Methylenblau auch über eine Apotheke beziehen.

Das kannst du nicht mal eben so herstellen. Das ist eine mehrstufige Synthese, in der Chemikalien verwendet werden, die ich keinem Laien in die Hand geben würde.

Kauf es fertig, das ist einfacher und billiger.