Blanel Brausetabletten - Ich werde nicht schlau, wie soll ich sie benutzen?

3 Antworten

Nur was bewirken die Tabletten jetzt?

Durch die Behandlung mit Blanel soll eine Veränderung im Säuregehalt des Uris erzielt werden, um eine erneute Bildung von Harnsteinen zu verhindern bzw. bestehende Reste von Harnsäuresteinen aufzulösen- kurzum, der pH-Wert des Urins wird angehoben.

Mithilfe ihres Wirkstoffes Kaliumcitrat bewirken die Brausetabletten eine Ansäuerung des Urins. Durch das hierbei auftretende saure Milieu werden die Reste von Kalziumsteinen aufgelöst.

Gleichzeitig führt die Ansäuerung dazu, dass nach der Entfernung oder dem Abgang von Steinen ihre Neubildung verhindert wird.

Soweit ich das im Kopf habe dosierst du schon richtig.

Das verwirrt mich auch - Dort steht das der pH Wert des Urins angehoben wird, aber da drunter steht das der Urin angesäuert wird, was ja genau das Gegenteil ist. Bin ich blöd oder einfach nur verwirrt?

@TheSadMagician

Nö, das passt schon. Du musst dich unbedingt an die Trinkmenge halten.

@LouPing
  • bei Harnsäuresteinen: pH- Wert von 6.2 - 6.8
  • bei Calciumsteinen: pH- Wert 6.4 - 7.0

Sorry, das hatte ich oben vergessen einzufügen, es kommt auf die Art deiner Steine an.

Die Tabletten sollen den Urin alkalischer machen, den pH also erhöhen.

Mit pH 7 bist du ganz leicht etwas alkalischer als „normal“, als läuft es im Sinne der Medikation.

Dass der pH morgens niedriger (saurer) ist, ist normal, aber bei dir schon recht deutlich ausgeprägt, sogar trotz Medikation.

Wenn eine Anpassung ansteht, dann also höchstens eine Erhöhung - aber bitte nicht ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt!

Die Therapie soll im übrigen die Neubildung von bestimmten Konkrementen sowie die Vergrößerung bereits vorhandener Steine vermeiden und Auflösung sehr kleiner Reste nach Steinentfernung bedingen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei mir soll es wohl ein 2-3mm kleiner Stein im Nierenkelch sein. Was genau das bedeuten soll weiß ich nicht, aber es macht mir Angst da vor gut 4 Monaten erst ein gleichgroßer Stein im linken Ureter feststeckte, und zwar direkt am Ausgang zur Blase. Zählt das zu "kleinen Resten" oder ist die Therapie hier eher wirkungslos?

@TheSadMagician

Im Kelchsystem sammelt sich der Urin in der Niere und wird von da in den Harnleiter geleitet und von da in die Blase.

Ich würde sagen, die Kollegen wollen den doch wohl ziemlich kleinen Stein auflösen, damit er nicht in den Harnleiter rutscht und wieder zu Krämpfen führt.

@T3Fahrer

Ja, das war soweit auch der Plan. Ich hoffe zumindest das es klappt, sonst lebe ich wieder unter dauerhafter Panik. Einmal Nierenkoliken und hoffentlich nie wieder.

Aufgefallen ist mir das durch typischen Harndrang und schmerzen in der linken Niere. Mittlerweile ist der Harndrang etwas besser, aber ich habe seit guten 5 Tagen immer noch wellenartige, minimale Schmerzen in der linken Niere. Nicht schlimm, aber man merkt es. Ist das typisch bei einem so kleinen Stein im Nierenkelch?

@TheSadMagician

Kommt drauf an wo er sitzt und wie weit er den Harnabfluss behindert.

Wenn es länger nicht besser oder gar schlimmer wird, solltest du dich nochmal vorstellen...

Wurde denn äberhaupt die Zusammensetzung deiner Nierensteine ermittelt? Deine Braustabletten helfen nur bei Harnsäuresteinen. Aber ca 75 % aller Nierensteine bestehen aus Kalziumoxalat, dagegen gibt es keine Medikamente (zur Auflösung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung