Asbest Gefahr! Würdet ihr dieser Einschätzung zustimmen?

2 Antworten

Asbest spielt zum Glück in unsrem Alltag keine bedeutende Rolle mehr. Insofern würde ich dem Beitrag zustimmen.

Ich habe selbst in einem Haus 10 Jahre gewohnt dass eine Außenverkleidung aus Ethernit mit Asbest hat (bis heute noch). Das ist vollkommen unbedenklich wie auch Ziegel aus Asbest und Dachbeläge. Hier sind die Fasern fest gebunden. Wenn es sich zersetzt angebohrt oder gesägt wird ist es etwas bedenklicher aber i Vergleich zu anderen Giftstoffen eher unbedeutend.

Wer aber als Maler oder Dachdecker oder anderen Berufen kontinuierlich bis heute noch Kontakt damit hat, der ist auch heute noch betroffener und die KRankheit Asbestose wird zu selten als Berufskrankheit anerkannt.

Oftmals sind diese Arbeiter aber auch mitschuld, weil diese z.B. bei uns das halbzerfallene Asbestdach ohne Mundschutz entsorgt haben.

Hallo,

solange das Asbest nicht angebohrt oder zerbrochen wird ist es ungefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hoffe

Schwachgebundener Asbest löst sich auch ohne es zu berühren! Ein mittelmäßiger Windzug reicht aus!