Was ist mit Gewichtskonstanz (Chemie) gemeint?

2 Antworten

Du solltest die Anweisungen nicht auswendig lernen, sondern verstehen!

Sinn der Gewichtskonstanz ist, sicherzustellen, dass bei weiterem Trocknen kein Wasser mehr verschwindet.

Zwei Tiegel haben praktisch nie die gleiche Masse. Es sei denn, Du wiegst mit einer Küchenwaage.

Praddi
Fragesteller

Und genau deshalb habe ich ja nachgefragt :). Aber danke! Die Gravimetrie hat gut funktioniert und ich habe es jetzt auch verstanden

Wichtig ist nur dass jeder Tiegel 2x die gleiche Masse hat. Das Gewicht der Tiegel wird ja eh als Tara weg gerechnet

Praddi
Fragesteller

Dankeschön!