Creme mit Salicylsäure selber machen - Löslich in...?

2 Antworten

Salicylsäure ist in kaltem Wasser nur schlecht löslich. In Fetten ist sie aber auch nicht so toll löslich. Entweder du löst sie in einem guten Lösemittel wie Alkohol und rührst die konzentrierte Lösung dann ein; oder du versuchst, zunächst eine konzentrierte Lösung in warmem Wasser herzustellen, die du ebenfalls unterrührst.

Ob wieder Teile der Säure ausfallen, weiss ich nicht. Aber sie sollten so fein verteilt sein, dass du das gar nicht richtig siehst.

Hallo, Salicylsäure ist in heißem Wasser gut löslich.