Welche Farben halten gut auf Porzellan und sind spülmaschinenfest?

8 Antworten

Ich bemale in meiner Freizeit Porzellan.

Für die Konturen nehme ich den PorcelainPEN brilliant von der Fa. C. Kreul

Zum Ausmalen dann Farben im Topf von Hobby Line Procelain brilliant.

Wichtig ist, bevor Du es brennst, muss es immer 4 Std. trocknen, dann erst kannst Du es brennen! Nach dem Brennvorgang auch im Ofen auskühlen lassen-nicht gleich herausnehmen. Viel Spass dabei! Wenn es kleinere Flächen sind am besten mit einem Zahnstocher die Farben auftragen.

Super, damit hast du mir geholfen! Danke! Halten die Farben nach dem Brennen im Backofen oder braucht man nen bes. ofen?

@zwergenmama

bei diesen Farben 90 min bei 160 Grad brennen. Die Farben sind dann spülmaschinenfest. Im normalen Backofen.

@zwergenmama

Achte darauf-dass das Geschirr fettfrei ist. Am besten ist eigentlich man nimmt "altes" Geschirr. Wenn Du die Tassen o.ä. neu kaufst, wasche sie vorher gut ab und lasse sie gut trocknen, bevor Du mit dem Malen beginnst.

im Bastlerbedarf mal nach spülmaschinenfesten Farben fragen. Die gibt es als Stifte zu kaufen. Viel Spass!

Es gibt spezielle Porzellan- und Glasfarben. Gibts in jedem gut sortierten Bastelgeschäft.

Das ist mir bekannt, ich frage nach ERfahrungen........

Ich besitze ein paar Porzellanfarben von Marabu. Die nennt sich Ceramica. Wenn du damit Tassen bemalst stellst du sie hinterher in den Ofen, so dass die Farbe eingebrannt wird. Normalerweise hält die dann auch gut in der Spülmaschine. Es gibt auch Porcelain Painter (auch von Marabu) aber mit denen habe ich keine Erfahrung. Ceramica wird mit Pinseln aufgetragen.

Danke, genau solche Tipps hab ich gesucht!

Hallo guten Tag, Was das Kaltmalen betrifft habe ich da keine Erfahrung. Weiß auch nicht ob die Farben halten. Habe selbst nur mit Farben und Oelen gearbeitet, die hoch gebrannt wurden so zwischen 900- 1110 Grad. Da die Farben bei diesen Temperaturen schmilzen und in der Glasur versinken, sind sie ungiftig und waschmaschinen geeignetr. Viel Erfolg und alles Gute wünscht Lanzarotesonne