Welche Aufgaben haben Krankenpfleger im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe?

3 Antworten

als praktikant wirst du, egal auf welcher station, die meiste zeit einfachste aufgaben übernehmen, bei denen so gut wie nichts schief gehen kann. also; betten schieben, zimmer desinfizieren, wenn ein patient entlassen wurde, beim positionieren und waschen helfen, evtl, wenn du dich nicht dumm anstellst, puls/blutdruck/sättigung messen und botengänge übernehmen wie blutproben ins labor bringen, bescheid geben wenn infusionen durchgelaufen sind etc

Sie gehen dabei pflegerischen Tätigkeiten nach wie auf jeder anderen Station auch: Medikamentengabe, Bettenmachen, ggf. Hilfestellung bei der Körperpflege, Verbandswechsel,Blutabnahme, Dokumentation..

Als Praktikant wird es wohl bei Essen austeilen, Betten machen, Reinigungstätigkeiten und dem Zusehen bei einigen Tätigkeiten bleiben.

studiogirl  29.10.2017, 14:54

Blutabnahme sicher nicht!! Das machen hier bei uns im KH die Ärzte.

isebise50  29.10.2017, 14:58
@studiogirl

Auch wenn die Blutabnahme zunächst eine ärztliche Tätigkeit ist, kann sie an nachweislich darin geübte deligiert werden.

flashxgirl  30.10.2017, 21:48

bei uns wird die blutabname sowohl von ärzten als auch von medizinsch-technisch angestellten fachleuten übernommen

ich hatte während meiner Ausbildung zum Krankenpfleger auch einen zweiwöchigen Einsatz in der Gynäkologie - und ich durfte damals (1999) außer Essen verteilen & Betten machen so gut wie garnichts machen ...