Wegen migräne zuhause bleiben?

3 Antworten

Hallo Kollanorl,

wenn du vor der Schule eine Migräneattacke hast kannst du natürlich zuhause bleiben (deine Eltern müssen aber in der Schule anrufen und dich krank melden) und wenn du in der Schule eine Migräneattacke bekommst, darfst du natürlich auch nachhause gehen.

Manche Schulen verlangen von den Schülern, die öfter krank sind, ein ärztliches Attest (Attestpflicht). Deshalb ist es für Migränepatienten wichtig, die Migräne vom Facharzt – einem Neurologen - diagnostizieren zu lassen, damit sie dann bei einem akuten Migräneanfall auch ohne Probleme eine ärztliche Krankmeldung bekommen können.

Mein Rat: Lasse dich von deinem Haus- oder Kinderarzt zum Neurologen überweisen. Der Neurologe kann die Migräne bei dir diagnostizieren. Er teilt das Ergebnis seiner Untersuchung (Migräne) dem Arzt mit, der dich überwiesen hat. Damit ist deine Migräne von ärztlicher Seite bekannt und du kannst bei einem akuten Migräneanfall jederzeit eine Krankmeldung (vom Haus- oder Kinderarzt) bekommen, wenn die Schule (oder später dein Arbeitgeber) das verlangt.

Sehstörungen in Verbindung mit Kopfschmerzen sind übrigens ein Hinweis auf Migräne mit Aura.

Migräneaura:

Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Migränekopfschmerz:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Lasse deine Eltern das hier lesen, damit sie dir bei den Arztbesuchen helfen können.

LG Emelina

Natürlich darfst du dann zuhause bleiben, du kannst ja auch wegen Bauchschmerze zuhause bleiben :) Vorallem kannst du dich ja bestimmt nicht auf den Unterricht konzentrieren wenn du sogar Sehstörungen hast! Aber mal allgemein, eigentlich kann dir niemand vorschreiben wegen was du zuhause bleibst, solange du entschuldigt bist.

Wenn es dir schlecht geht, sodass du nicht mehr im Stande bist, ordentlich zu lernen, darfst du natürlich zu Hause bleiben!