was wird beim 2. termin für eine Wurzelbehandlung gemacht?

5 Antworten

das schlimmste hast überstanden!wird nur nochmal ausgeputzt,dann kommt die plompe rein!

HansHans
Fragesteller

bist du dir sicher ? (bin ein Schisser der angst vorm Zahnarzt hat)

marion32  09.07.2010, 11:57
@HansHans

wenn mal die wurzel rausist,spürst du eh nix mehr!!brauchst echt keine angst zu haben!!tut gar nix mehr!wenn du fertig bist,sag mir,ob ich recht hatte,ok???drück dir die daumen!!

HansHans
Fragesteller
@marion32

Danke !!!

HansHans
Fragesteller
@HansHans

Soo... war beim Arzt und alles ist glatt gelaufen, hatte viel zu viel Paranoia....hattest Recht, deshalb BESTE ANTWORT

marion32  14.07.2010, 18:24
@HansHans

dank dir!wünsch dir weiterhin noch alles gute!L.g.-Marion

Wenn die Entzündung raus ist, wird der Wurzelkanal noch einmal mit diesen kleinen Feilen gereinigt, dann eine Füllung bis in die Wurzelspitzen gemacht und der Zahn verschlossen.

Übrigens die Wurzel(-spitze) wird da nicht gezogen, sondern der darin verlaufende Nerv und alles lebende Gewebe.

Die Wurzelspitze wird bei einer Wurzelspitzenresektion entfernt, nie die ganze Wurzel, wie soll der Zahn sonst halten? Auch wird das seitlich gemacht, der Kiefer wird geöffnet, ist eine nette kleine OP ;-)

HansHans
Fragesteller

wie jetzt , werden beim 2. Termin noch die Wurzelspitzen-nerven gezogen oder wie ? Ich dachte ich habs hinter mir....

Chrischtian68  09.07.2010, 12:06
@HansHans

Es gibt keine Wurzelspitzennerven.....

Du verwechselst den Begriff Wurzel entfernen mit Nerv entfernen. Der wurde bei der ersten Behandlung entfernt. Evtl sind noch Reste vorhanden, die werden bei der 2ten Behandlung entfernt. Der Nervenkanal wird gereinigt und die Füllung aufgebaut. Zum Abschluß kommt noch ein Röntgen hinzu um zu sehen, ob die Füllung auch wirklich dort sitzt wo sie hingehört.

HansHans
Fragesteller
@Chrischtian68

Ja heißt das jetzt das mir noch etwas an Gewebe aus dem Zahn gezogen wird ?

HansHans
Fragesteller
@HansHans

Zitat : ....Übrigens die Wurzel(-spitze) wird da nicht gezogen, sondern der darin verlaufende Nerv und alles lebende Gewebe.....

So , für mich heißt das, dass beim 2. Termin dann doch noch etwas gezogen wird. Bitte erkläre mir deine Antwort. Bin nähmlichg gerade am überlegen da nicht hin zu gehen da beim ich beim letzten mal fast gestorben wäre da man mir vor lauter schmerz eine Spritze IN den Nerv gegeben hat, was sehr unangenehm war da er ja vorher schon schmerzte.

Chrischtian68  09.07.2010, 12:15
@HansHans

D.h. wenn da noch Reste sind, werden diese entfernt, damit sich nicht weiter entzündet

HansHans
Fragesteller
@Chrischtian68

Aha ! O.K. Danke ...

Wenn der Zahnnerv beim 1. Termin lebendig war: Reinigung, Spülung, Wurzelfüllung, Röntgenaufnahme. Bei "toten" Nerven macht man eher noch mal ein Medikament rein, um sicher zu sein, daß keine Bakterien im Wurzelkanal überleben (sonst = Entzündung = Druck = Aua).

Und keine Angst - weh tut beim 2. Termin meistens nichts mehr.

Grüße,

xenodent

Nix weiter, spüren solltest Du nix mehr, also auch keine Spritze.

Die provisorische Füllung wird rausgemacht, die richtige Füllung kommt wieder rein!

alles was beim ersten nicht geschafft wurde!