Was werden Hausarzt/Kardiologe für Untersuchungen machen?

3 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Schönen guten Abend,

Der Hausarzt wird erst einmal mit einer Anamnese beginnen. D.h. ihr sprecht miteinander, wie es gesundheitlich bei dir aussieht. In diesem Anamnese Gespräch wirst du, zu Wort bringen, dass dein Vater, eine angeborene Herzrhythmusstörung hat. Du beschreibst dabei, was dein Vater für Symptome und Beschwerden hat. Am Ende deiner kleinen Story wirst Du, äußern, dass du Angst hast, diese Herzrhythmusstörung auch vererbt zu bekommen hast. Wahrscheinlich wird dann der Hausarzt fragen, welche Symptome oder Beschwerden, Du, an dir gemerkt hast. Diese Frage, beantwortest du, ehrlich und der Wahrheit entsprechend.

Je nach dem wird dann der Hausarzt entscheiden, wie es weiter geht. Folgen kann dann, eine Blutabnahme, um deine Blutwerte zu bestimmen. Weiter kann der Hausarzt, ein Ruhe-EKG schreiben, um zu sehen, ob es schon Veränderungen in deinem Herzschlag gibt. Desweiteren folgen bestimmt eine Auskulation des Herzens und das Messen des Blutdrucks. Auch könnten dein Gewicht und Größe festgehalten werden. Weitere Diagnostika sind: Ein Langzeit-EKG und eine eventuelle Überweisung zum Kardiologen.

Beim Kardiologen erfolgt fast das Gleiche. Hier kommt hinzu, dass der Kardiologe/die Kardiologin, deinen Blutdruck in einer ABI-Index Messung ermitteln wird. Ebenso macht man ein Herz-Echo/einen Herz-Ultraschall.

Das war es soweit, was es zu wissen gibt, über die Untersuchungen beim Hausarzt und Kardiologen. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und du kannst dich darauf einstellen. Ich wünsche dir, alles Gute und viel Glück und viel Erfolg. Beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst ein Langzeit EKG machen. Bzw. wahrscheinlich wird man das machen.

Das heißt du bekommst ein Gerät umgeschnallt das mit verschiedenen Kabeln und Saugnäpfen an deinem Körper befestigt wird und das behällst du für ca. 24 Stunden.

Anschließend wird das ausgewertet.

Ausser die Ärzte meinen dafür gibt es keine Verdachtsmomente dann fällt das natürlich weg.

MrsMosquito
Fragesteller

Ja, ich kenne das. Als mein Papa das erste mal etwas leichteres Herzrasen hatte, ging er danach zum Kardiologen und bekam ein Langzeit-EKG. Aber da war nichts auffälliges. Und wenn ich es von ihm geerbt habe, dann habe ich ja genau das gleiche wie er. Dann weiß ich ja eigentlich schon im Voraus, dass man da nichts herausfindet, oder?

Asporc  16.03.2021, 21:38
@MrsMosquito

Nein du weißt gar nichts. Deshalb macht man ja Messungen um etwas zu wissen.

Du hast nur eine wilde Vermutung die durch keinerlei Fakten bestätigt ist.

Hier findest du höchstens Hobbyärzte und all jene, die es werden wollen.

Der Arzt wird dir das in der Regel alles erklären, wenn du nachfragst. Es gibt so viele Untersuchungen, die am Herz gemacht werden können, ich könnte dir jetzt sicherlich sagen, was man bei mir gemacht hat, aber das wäre nicht hilfreich für dich.