Bilde ich mir das ein? Erfahrungen?

4 Antworten

Funktionelle Herzbeschwerden sind nervlich bedingt, man spricht von einer "veränderten vegetativen Reaktionslage". Sie haben eine hohe medizinische Bedeutung, da sieben Prozent der Bevölkerung ihren Arzt wegen funktioneller Herz-Kreislauf-Beschwerden aufsuchen.

Zu dem Krankheitsbild gehören leicht erhöhte Blutdruckwerte, Herzrhythmusstörungen oder Schmerzen vor dem Herzen ohne herzorganische Ursachen.

Durch eine medikamentöse Behandlung mit Magnesium lässt sich oftmals erreichen, dass Herzbeschwerden - wie Herzrasen oder herzbedingte Atemprobleme usw. - deutlich nachlassen, wenn nicht sogar vollkommen verschwinden.

Je nach Alter und Geschlecht sollte die Magnesiumzufuhr eines Erwachsenen über die Nahrung etwa 300 bis 400 mg täglich betragen. In Zeiten besonderer Belastung - wie Schwangerschaft, aber auch bei Sport oder länger anhaltendem Stress - kann es deutlich mehr sein.

Wichtig: Die Nierenfunktion sollte gut sein, ansonsten weniger Magnesium nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Magnesium-Citrat wirkt am besten.

Hey, also ich hätte es auf mich zukommen lassen. Hast du schon mal gefragt, was vielleicht gemacht werden könnte, wenn sie das finden, was ihre Vermutungen bestätigt? Da muss ja eine Idee auf eine Behandlungsmethode darauf sein.

Meinst du einen Event-Recorder? Das hatte ich auch schon alles und es war schließlich nicht anderes, als auf dem Langzeit-EKG schon sehbares. Aber wer weiß, vielleicht ist es bei dir ja anders.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Ich hatte mal ein Mapping, um den Ursprungsort meiner ventrikulären Tachykardien zu finden und zu eliminieren, das hat auch nicht funktioniert.

Einfach beobachten und weiter zum Kardiologen gehen, wenn es Dich einschränkt.

Du solltest schon auf dich aufpassen und es erstmal beobachten. Ich kann mir nicht vorstellen das man sich so einen Schmerz einbilden kann. Hoffentlich ist es nichts ernsteres.