Was tun wenn man keinen FA findet?

7 Antworten

Meines Wissens sind die Krankenkassen sogar verpflichtet, Dir einen entsprechenden Facharzttermin zu organisieren. Einfach mal anrufen.

Da sieht man mal wieder, wie Frauen unterbewusst eigentlich nur als Brutmaschinen gesehen werden. Als würden sich Frauenärzte nicht noch um eine Vielzahl anderer Dinge kümmern. Aber die machen ja auch kein Geheimnis daraus, dass sie mit Schwangeren das meiste Geld verdienen.

Wende dich an deine Krankenkasse, du hast das Recht auf einen Facharzt und den werden sie dir auch zur Verfügung stellen.

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Bei akuten Beschwerden wendest du dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der einheitlichen unter der Rufnummer 116 117 außerhalb der Sprechstundenzeiten jederzeit und überall zu erreichen ist. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos.

Alles Gute für dich!

Loka95
Fragesteller

Die Nummer hab ich versucht. Wurde an eine Praxis verwiesen für Frauen die versuchen schwanger zu werden. Weder die Praxis noch ich waren begeistert über diese Vermittlung.

isebise50  06.01.2022, 11:06
@Loka95

Puh - wie blöd…

Ich nehme mal an, dass Du in einer Gesetzlichen Krankenkasse bist. Dann kannst Du Dich bei der für Deine Region zuständige Kassenärztliche Vereinigung wenden. Die helfen Dir weiter. In NRW wären das die KV-Nordrhein bzw. die KV-Westfalen. Die haben auch Internetauftritte, bei denen man sich informieren kann.

Oder Deine Krankenkasse hilft weiter.

Ich würde da mal bei der Krankenkasse nachfragen. Meine zumindest bietet es an bei der Suche nach Fachärzten behilflich zu sein.