Wieso sind Krankenhauszimmer oft so kalt eingerichtet?

6 Antworten

Unser Krankenhaus hat beige und dunkelrote Wände, so wie die Einrichtung und die Fenster & Türen auch beige und dunkelrot sind - richtig schön.
Aber ja, die meisten Krankenhäuser sind kahl und weiß. Weiß stand früher (und jetzt eigentlich immer noch) für Reinheit, Hygiene und Sterilität.

Eine sehr gute Frage!

Die meisten Krankenhauszimmer sehen wirklich gruselig aus. Klar muss geputzt werden. Aber selbst da hapert es ja bereits in den meisten Krankenhäusern erheblich dran. In meinem letzten Krankenhauszimmer waren die Fernseher dermaßen staubig, so dass man davon ausgehen konnte, dass da Monate Niemand drüber geputzt hat.

Alleine schon nette farbige Wände und vor allem freundliche Gardinen wären ein Highlight. Und die lieblosen Bilder die da oft hängen (viel zu hoch und hässliche Motive) tragen auch kaum dazu bei, dass sich der Patient besser erholt.

Und diese eklige, oft kaputte und verwaschene Bettwäsche geht gar nicht!

Aber letztendlich liegt es auch am Budget der Krankenhäuser. "Luxus" kostet eben und ist oft den Privatpatienten vorbehalten.

Das Bett auf Bild 2 passt so natürlich auch nicht durch die schmalen Türen und lässt es sich überhaupt rollen? Denn nicht alle Patienten sind mobil und wenn du zur OP musst und schon mal die Sedierung verpasst bekommen hast, dann wird es auch schwierig in ein anderes Bett umzusteigen.

Diese Metallnachtschränke sind natürlich auch langlebiger als Nachtschränke aus Holz. Und nicht jeder Patient geht pfleglich mit den Dingen um - ob nun deswegen weil er eben nicht kann oder weil er zur Sorte "mir doch egal" gehört.

Aber stimmt schon: viele Krankenhäuser sind einfach nur gruselig und man möchte so schnell wie möglich wieder raus. Vielleicht ist das auch ein Grund warum es so aussieht wie es aussieht ;-).

Du kannst deswegen net einschlafen? Ich dachte, wenn man schläft, ist das Licht aus und entsprechend dunkel?

Und der Grund, warum es recht karg eingerichtet ist, liegt unter anderen auch daran, wie alt das Krankenhaus ist. Da wo ich war, war halt alles im Stil der 1970er Jahre. Das hat mich aber nicht gestört.

Ich war Ende 2019 in einem Krankenhaus. Das war ein Zwei-Bett-Raum. Aber ich hatte keinen Zimmerkumpanen; das Krankenhaus war relativ leer. Also hatte ich ein ganzes Zimmer für mich.

Ich habe mich dort pudelwohl gefühlt. Nette und hilfsbereite Schwestern sowie gutes Essen. Selten hatte ich so viel Ruhe, dabei lag das Krankenhaus mitten in der Innenstadt. Die Betten waren auch bequem.

Ein Krankenhaus ist am Ende des Tages auch nur ein Krankenhaus und kein Luxushotel.

Aber mir ging's gut dort und ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Ich bin ein gesetzlicher Kassenpatient.

Man kann ja bei Entlassung in vielen Krankenhäusern nochmal so einen Feedbackbogen abgeben.

Da würde ich das reinschreiben. Wenn's genug Patienten machen, wird das vielleicht beim nächsten Renovieren beachtet.

Kann ich von meiner letzten Klinik (Thüringen) nicht bestätigen ! Liegt wahrscheinlich am Bundesland, dem knappem Budget, was Deinem Krankenhaus auferlegt wurde : Du sollst dort genesen & schnell wieder verschwinden, um Platz für den nächsten "Goldesel" zu schaffen ! Das vermeidet sinnlose Weiterversorgung von Simulanten,

In meinem 4-Bett-Zimmer gab es bunte Gardinen, TV, gratis Wlan, Bilder an den Wänden ...Separate "Nasszelle" (WC, Dusche ...).

Und bevor Deine nächste Frage kommt ... : JA, ich war nur Kassenpatient & kein Privater !