Wen darf das Krankenhaus bei Tod des Patienten informieren?

14 Antworten

Das Krankenhaus muss die Kontaktperson anrufen, welche auf den Unterlagen angegeben wurde. Aber Fehler passieren da oft, üblich wird der Ehepartner informiert, ohne gelesen zu haben, wen man informieren muss. Es ist egal wer anruft, der Arzt kann bestimmen, dass die Schwestern den Anruf übernehmen.

Möglicherweise hat dein Vater ja angegeben, dass im Todesfall seine Frau als erstes benachrichtigt werden soll. Vielleicht hat deine Mutter angeboten, euch anzurufen.

Das nur so als Idee. Ob ihre Begründung richtig ist, weiß ich nicht. Wenn allerdings alle Schwestern bestätigt haben, dass der Arzt dann anrufen würde, werden die wohl kaum gelogen haben.

Kl. Randbemerkung: Was genau ist jetzt deine Frage? 1) das, was im Titel steht, 2) ob deine Mutter recht hat oder 3) wer darf anrufen, Schwestern oder Arzt.

Das ist etwas unklar. Die Schwestern werden sicherlich aber auch die rechtlichen Vorschriften kennen, also kannst du die ja fragen.

Weißt Du, das Schlimme ist, dass meine Schwester und ich davon ausgehen, dass meine Mutter diese Situation ausgenutzt hat, um Kontakt mit mir aufzunehmen und mich dabei noch belügt. Ich denke, Du hast vollkommen damit Recht, dass meine Mutter den Anruf bei mir angeboten hat.

Ich wollte hier für mich die Situation klären. Dank z.b. Deiner Antwort weiß ich jetzt etwas mehr.

Na vermutlich haben sie dich nicht erreicht (wenn du die Nummer heute auf dem Display gesehen hast) und dann deine Mutter angerufen. Ansonsten wird natürlich versucht den zu informieren, der in den Unterlagen und/oder in der Patientenverfügung als Kontaktperson und Bevollmächtigter steht. Ich bin mit meinem "Mann" nicht verheiratet und wurde trotzdem bei allem zuerst informiert und hätte auch im Zweifelsfall die Entscheidungsgewalt (via Patientenverfügung).

Bei der Aufnahme des Patienten wird dort die Telefonnummer des engsten Angehörigen hinterlegt, der im Notfall bzw.Todesfall benachrichtigt werden soll. Der Arzt auf Station hat damit gar nichts zu tun. Bist du denn gar nicht traurig? Da ist doch ganz egal, wer zuerst benachrichtigt wurde. - Mein Beileid.

Vielen Dank für Dein Beileid. Ich stehe total unter Schock.

Streitet ihr euch jetzt auch noch um einen Toten...... ??

Wir streiten uns hier nicht um meinen verstorbenen Vater. Ich möchte nur wissen, ob die Aussage meiner Mutter stimmt. Ich glaube nicht, dass es so ist.