Wen darf das Krankenhaus bei Tod des Patienten informieren?

5 Antworten

Das Krankenhaus muss die Kontaktperson anrufen, welche auf den Unterlagen angegeben wurde. Aber Fehler passieren da oft, üblich wird der Ehepartner informiert, ohne gelesen zu haben, wen man informieren muss. Es ist egal wer anruft, der Arzt kann bestimmen, dass die Schwestern den Anruf übernehmen.

Bei der Aufnahme des Patienten wird dort die Telefonnummer des engsten Angehörigen hinterlegt, der im Notfall bzw.Todesfall benachrichtigt werden soll. Der Arzt auf Station hat damit gar nichts zu tun. Bist du denn gar nicht traurig? Da ist doch ganz egal, wer zuerst benachrichtigt wurde. - Mein Beileid.

Vielen Dank für Dein Beileid. Ich stehe total unter Schock.

Na vermutlich haben sie dich nicht erreicht (wenn du die Nummer heute auf dem Display gesehen hast) und dann deine Mutter angerufen. Ansonsten wird natürlich versucht den zu informieren, der in den Unterlagen und/oder in der Patientenverfügung als Kontaktperson und Bevollmächtigter steht. Ich bin mit meinem "Mann" nicht verheiratet und wurde trotzdem bei allem zuerst informiert und hätte auch im Zweifelsfall die Entscheidungsgewalt (via Patientenverfügung).

Sie dürfen Dich benachrichtigen. Allerdings wurde hier der Ehepartner als erstes informiert, was auch normal ist. Familienstreitigkeiten interessieren das Krankenhauspersonal nicht. Trotzdem noch mein herzliches Beileid.

Vielen Dank.

mein beileid. das krankenhaus informiert normalerweise den ehepartner zuerst. der muß dann die anderen informieren. das krankenhaus muß nicht bei jedem anrufen. deiner mutter geht es jetzt genauso schlecht wie dir. ich weiß nicht wie schlimm der streit zischen ihr und dir ist,aber vielleicht solltet ihr euch deinem vater zuliebe zusammenreißen und gemeinsam seine beerdigung organisieren. vielleicht könnt ihr noch mal über alles reden und euer verhältnis bessert sich,oder ihr geht jeder seine wege. aber für deinen vater solltest du über deinen schatten springen und in kauf nehmen das du in den nächsten tagen mit deiner mutter zu tun haben wirst.

Was möchtest Du wissen?