Was tun gegen Haarwurzelentzündung an den Armen?

4 Antworten

Hallo Annamuller99,

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Diagnose stimmt, solltest Du bei einem anderen Hautarzt eine 2. Meinung einholen.

Wenn dieser die Diagnose bestätigt, ist es sinnvoll, dass Du Deine Ernährung z. B. auf eine traditionell mediterrane Kost umstellst, da diese antientzündlich wirkt. Fleisch, Wurst, Fast Food, Fertiggerichte, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte fördern dagegen Entzündungen. Da auch Stress Entzündungen begünstigt, ist ein gutes Stressmanagement hilfreich. Zusätzlich ist die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten zu empfehlen, da Zink wichtig für die Haut und die Haare ist und entzündungshemmend wirkt. Es hat sich zudem bei diversen Hauterkrankungen bewährt.

Chronische Entzündungen sollten immer behandelt werden, da sie auf Dauer zu schweren Krankheiten führen können.

Bei einer Entzündung der Haarfollikel ist es ferner wichtig, die richtigen Körperpflegeprodukte zu verwenden. Natürliche und nicht reizende Substanzen sind die erste Wahl. Empfehlenswert sind Produkte mit Teebaumöl, da dies die Haut auf sanfte Weise pflegt,antibakteriell wirkt und die Talgdrüsen nicht verstopft. In akuten Fällen ist es förderlich, das Öl direkt auf die betroffene Stelle zu tupfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Annamuller99
Fragesteller

Ich werde nach meinen Urlaub nochmal zu einen anderen Arzt gehen auch wenn das das 4 mal ist. Wir haben einfach keine guten Ärzte in der Gegend. Meine Ernährung habe ich tatsächlich schon umgestellt wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ich verzichte dadurch auch fast ganz auf Fast Food.

Das mit den Zink ist eine gute Idee.

Das mit den Teebaumöl werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

Ich habe auch davon gehört das Chronische Entzündungen schwer wiegende Folgen haben deshalb hoffe ich das ich das endlich in den Griff bekomme.

Danke und wünsche ich dir ebenfalls.

Jedenfalls würde ich an deiner Hautpflege arbeiten, nicht dieses Chemiezeug, sondern gute Cremes oder Salben, die deine Haut widerstandsfähig machen.

Besonders nötig, wenn behaart.

Jedes Reformhaus, jede Apotheke nennt dir gute Hautpflegemittel, mit Calendula, mit Mandelöl (das benutze ich), mit Rotöl, usw.

Und nimm nicht diese chemischen Seifenfluids, sondern besorge dir gute rückfettende Olivenseife oder etwas anderes Wertvolles.

Richtige Seifenstücke, nicht diese Schmieren aus Rohöl und Chemikalien. Lies mal, was auf diesen Plastikbehältern hinten aufgeführt ist.

Und trage eine Salbe auf nach dem Duschen. Dann kriegst du auch nicht diese schrecklichen Sachen.

Und Vorsicht mit der Sonne!

Annamuller99
Fragesteller

Ja ich nehme schon lange keine Produkte mehr mit zu viel Chemie geschweige denn schädlichen Inhaltsstoffen seit ich diese Probleme habe. Egal bei was das ist alles schonend und mein Duchgel sogar für Babys. Danke dann weiß ich was ich mir in 2 Wochen vor meinen Urlaub hole.

Das hat mir mein Hautarzt tätsächlich auch gesagt das ich wegen der Sonne aufpassen soll.

Das mit der Salbe ist sehr hilfreich das werde ich aufjedenfall als nächstes ausprobieren danke.

Denke, als Erstversorgung ist das in Ordnung. Mach aber unbedingt einen Termin bei einem Hautarzt.

Annamuller99
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben ich war bei einen Hautarzt aber mehr als die Creme mit 2% Antibiothika Anteil aufzuschreiben und wegen der Sonne aufzupassen wusste er auch nicht.

FlyingCarpet  13.06.2019, 23:31
@Annamuller99

Wenn es nicht wirkt, nochmal zu einem Allergietest hin.

Annamuller99
Fragesteller
@FlyingCarpet

Ich soll erstmal ein Ernährungstagebuch führen vorher machen die keinen neuen Allergietest mit mir. Beim letzten ist eine Milch und Ei Unverträglichkeit raus gekommen das meide ich aber.

Man kann bei einem anderen Hautarzt einen Termin machen und dort eine zweite Meinung einholen.

Annamuller99
Fragesteller

Das ist nur ziemlich schwierig wenn man schon 4 mal den Hautarzt gewechselt hat und die alle nicht wirklich gut waren meiner Meinung nach. Ich gehe nach meinen Urlaub nochmal zu einen anderen nur jetzt geht das schlecht weil ich am 4 schon weg fliege.