Silber Ohrringe, die Ohren zum Jucken bringen?

3 Antworten

Bist Du sicher, daß es sich um echtes Silber handelt? Das m u s s auf jedem einzelnen Teil einer dieser Stempel haben: 800, 825, 835, 900, 925, 950 oder Sterling ausgeschrieben.

Auch wenn ein Teil ohne Stempel so schön glänzt wie Silber, ist es nicht echt, es gibt heutzutage soviele andere Metalle, die nur so aussehen.

Selbst wenn Du keine Nikkelallergie hast, kann Dein Schmuck beschichtet sein mit etwas, was Du nicht verträgst. Laß es doch mal bei einem Hautarzt untersuchen und, ich kann das ja leider nicht online, lass den Schmuck auf Echtheit untersuchen, damit Du in Zukunft Bescheid weißt, ob Du nicht doch eine Allergie hast.

Es scheint mir so, daß Allergien immer häufiger vorkommen, wohl durch unsere chemischen Zutaten in Fertiglebensmitteln.

Falls wegen eventueller Nickelallergie es Dich interessiert: es gibt Nickelprüfmittel. Kann Dir gerne Infos dazu geben, für jeden käuflich und nicht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist Jette Joop Schmuck und 925 steht auch drauf, deswegen kann ich mir eigentlich sicher sein...

@TheaterEVRG

auch Jette Joop-Schmuck enthält kleine Metallanteile.

@almutweber

Jette Joop mit dem Stempel 925 dürfte echt sein, aber hier und da stoße ich auf Dinge wo zwar dieser Stempel drauf ist, aber nicht an jedem losen Teil extra zu lesen ist.

Silber wird immer legiert, ich fürchte heutzutage zum Teil mit Materialien, die Allergien hervorrufen können.

Wenn die Teile der Ohrringe, die direkt mit dem Ohr in Verbindung kommen, ersetzt werden können, falls diese einfach gestaltet sind, würde ich das tun:

Zu einem Juwelier gehen und da andere Brisuren aussuchen. Solche wo dieser genau sagen kann, womit legiert wurde. Diese dann dran machen lassen.

Trotzdem ist auch in echten Silberohrringen ein Metall, das vermutlich für die Allergie verantwortlich ist. Ich kenne das von mir selbst . Nimm die Dinger raus, es kann sich ein Abzess bilden, der unbehandelt sogar ins Gehirn gehen könnte. Sehr unwahrscheinlich, aber ich habe genau das bei meinem 10jährigen Sohn in letzter Sekunde durch einen Eingriff verhindern können. Das Öffnen eines Abzesses am Ohr ist nicht schön, also lass die Dinger weg und erst wenn die Ohrrlöcher wieder vollständig abgheilt sind, geh in einen Schmuckladen und lass dich beraten. Meist bekommst du dort auch mal leihweise ein paar Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil in den Steckern selber etwa Drinn ist das die Allergie auslöst.