Was soll ich während der Schule gegen die Unterleibsschmerzen machen?

17 Antworten

Ich kenne das. Mir ging es eine Weile genauso.

Irgendwie war ich auf die Idee gekommen, durch den Bauch zu atmen, ähnlich wie in der Schwangerschaft (war nie schwanger,). Hatte das irgendwo mal gelesen.

Mir hatte es sehr geholfen. Probier und übe das mal, vielleicht hilft es Dir auch. Tabletten sollten nur die letzte Möglichkeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmerzmittel sind hier das Mittel der Wahl: Ibuprofen killt den Schmerz, Buscopan löst die Krämpfe.

Habt ihr eine Schulkrankenschwester? Dann geh zu der und erklär ihr das Problem.
Leider gibt es die ja nicht an allen Schulen.
Sonst geh einfach mal (auch in schmerzfreien Phasen) zu einem Arzt deines Vertrauens - egal ob Gynäkologe, Hausarzt oder Kinderarzt - und erzähl ihm das.
Mein Doc hat mir damals ein Attest geschrieben, dass ich in regelmäßigen Abständen (also 1x/Monat) für 3-5 Tage schmerzbedingt nicht schulfähig sei und die Lehrer da bitte meiner Aussage "Ich muss wegen der Schmerzen nach Hause gehen und mich da hinlegen" Glauben schenken müssen.
Das ist aber schon 30 Jahre her - versuchen würde ich es an Deiner Stelle trotzdem.

Viel Erfolg und Gute Besserung!

Es gibt als Ersatz für die Wärme Flasche Wärme Pflaster die sieht man dann nicht ich habe selber immer extrem starke Schmerzen und bei mir helfen die Pflaster meistens wenigstens ein bisschen und dann gibt es ja noch Schmerz mittel sind zwar auf Dauer nicht so gut aber wenn es garnicht geht nehme ich immer ibuprofem

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn in den Regeln steht dass die Menstruation kein Grund zum fehlen ist, solltest du nicht zur Schule gehen wenn die Schmerzen schlimm sind. Geh mal bei der Apotheke vorbei oder schau mal beim Artzt ob die Tipps haben. Is ja nicht schön dass du da mit Schmerzen sitzt und einfach losheulen könntest ^^ Oder was du noch machen kannst, lüftende Hosen anziehen, also breitere. Meine Schwester macht das immer und es bringt wie es aussieht auch was. Ich bin ein Mann ich kenn mich mit sowas nicht aus :D Musst du mal testen.

mfg