Periode, Unterleibsschmerzen, Weinen?

7 Antworten

Hi FragGurl :-)

Ohje, das hört sich gar nicht gut an :-(

Starke Regelschmerzen kommen leider sehr häufig bei vielen Mädchen / Frauen vor. Was du als "erste Hilfe" schon einmal dagegen tun kannst, wäre auf jeden Fall einmal eine Wärmflasche zu machen und diese auf deinen Bauch zu legen. Bei den aktuellen Temperaturen gerade zwar etwas doof, aber oftmals hilft das dafür schon etwas, um die Krämpfe lösen zu können. Lege dich, mit der Wärmflasche auf dem Bauch, dazu auf den Rücken, winkle deine Beine an und stütze deine Füße auf einer Bettkante, dicken Decke oder der Sofalehne ab.

Was auch noch gut helfen könnte, sind die Schmerztabletten von Dolormin, wo ich dir empfehlen könnte und speziell gegen Regelschmerzen konzipiert wurden. Sie mal hier: https://www.dolormin.de/produkte/dolormin-fuer-frauen.html

Sollte starken Regelschmerzen bei dir aber häufiger oder sogar jedes mal vorkommen, dann würde ich dir auf jeden Fall raten, dies einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen. Dass einem hin und wieder einmal etwas unwohl während der Tage ist, ist ganz normal, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden. Eventuell könnte dir dabei die Verschreibung der Pille schon helfen. Genaueres wird dir dein Arzt aber dazu sagen können. Dich jedes mal aber mit Schmerzen durch die Tage zu quälen, das musst du aber auf jeden Fall nicht!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

So doof es bei dem Wetter klingt: Wärmflasche

Das war das einzige Mittel, was mir was gebracht hat. Wärme löst die krampfende Muskulatur und entspannt. Es geht auch eine Rotlicht-Lampe die Wärme ausstrahlt.

Ansonsten kann ich dich nur extrem dringlich bitten zum Arzt zu gehen. So starke Schmerzen können einen anderen Grund haben und selbst wenn es normale Periodenschmerzen sind, kann man zB mit der Pille schon viel lindern.

Mir ging es früher auch so, übelste Krämpfe, Erbrechen, Schwindel... Aber seit der Pille ging alles deutlich leichter. Ich habe kaum noch Schmerzen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragGurl
Fragesteller

Also die Pille sollte den Schmerz lindern? Wie bekomme ich die ohne das meine Mutter was davon mitbekommt?

HelpfulMasked  07.08.2018, 13:58
@FragGurl

Ersteinmal lässt du dich untersuchen und abklären ob es krankhafte Ursachen für deine Schmerzen gibt. Vorher ist die Pille alles andere als sinnvoll.

HeroHeel  07.08.2018, 13:58
@FragGurl

Je nach Alter einfach zum Frauenarzt gehen, der hat eine Schweigepflicht und bis 18 Jahre zahlt die Krankenkasse die Pille. Warum redest du nicht einfach mit deiner Mutter?

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also so starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen.

Das weißt du sicher bereits selbst. Keine Antwort dieser Plattform wird dich weiterbringen können als die eines Arztes.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

  • Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

FragGurl
Fragesteller

Ich danke dir!!!

unbedingt zum Frauenarzt

du kannst Mönchpfeffer ausprobieren: das ist ein natürliches Mittel aus der Apotheke, soll die Hormone regulieren, wirkt aber erst nach ein bis drei Monaten

ebenso kann die Pille helfen

kurzfristig können Schmerzmittel helfen und das natürliche Schmerzmittel Ingwer

Nimmst du Tampons? weil bei (ganz wenigen) können diese Schmerzen dadurch verschärkt werden auch wenn die warscheinlichkeit sehr gering ist