Was passiert, wenn sich während des Tankens der Spritpreis erhöht?

8 Antworten

Durch das Einhängen des Tankstutzens gibt der Kunde an einer Selbstbedienungstankstelle eine Willenserklärung ab, die zu einem Kaufvertrag führt. Diese Willenserklärung des Kunden kann sich nur auf den zu diesem Zeitpunkt angegebenen Preis beziehen, daher kann ein Kaufvertrag auch nur zu diesem Preis geschlossen worden sein. (Das Benzin gehört übrigens in dem Moment, zu dem es in den Tank fließt bereits dem Kunden.)

Hermd
Fragesteller

Also könnte man, wenn man gerade zufällig dran steht und der Preis ENORM in die Höhe schießt, mehrere Autos abfertigen, und dann eine Sammelzahlung machen?

heinmueck  05.02.2010, 21:04
@Hermd

Man sollte in so einer Situation keine Hochgefühle entwickeln. Auch zu dem alten Preis wird man sicher kein Schnäppchen machen.

Ich glaube zwar nicht, dass das passieren kann. Aber wenn doch, wird sicher das bisher getankte mit dem alten Preis und das dann getankte mit dem neuen Preis gerechnet.

Während des tankens kann das nicht passieren.

Die Preisangaben werden durch die Gesellschaften per "Fernbedienung" an den Zapfsäulen geändert. In dem Moment wo die das machen wollen, sind alle Säulen abgeschaltet.

Die automatisierte Preisänderung funktioniert nur bei nicht aktivierten Zapfsäulen. Sonst gäbe es ein heilloses Chaos!

ich glaube es zählt der preis bei dem man angefangen hat zu tanken!