Terminvereinbarung beim Arzt - ständig besetzt : sind Arzthelferinnen überfordert?

15 Antworten

Das kann passieren, in einer Praxis mit mindestens zwei Ärzten. Der Arzt sollte sich dann einen zweiten Anschluss zulegen. Ich hatte auch einmal so ein Problem, dass ich oft nicht wusste, ob ich da telefonisch überhaupt durch komme. Man fühlt sich als Patient nicht willkommen. In solche Praxen gehen sicherlich keine Privatpatienten, sonst wäre das schnell geändert worden.

Stimmt doch gar nicht. In vielen Praxen wird erst gar kein Unterschied zwischen Kassen und Privatpatienten gemacht. Und das ist auch gut so.

Und nur weil man niemanden telefonisch erreicht, weil es viele andere Sachen gibt die auch erledigt werden müssen, fühlt man sich als Patient nicht "willkommen"? Ah ja.

@lillyrose91

In vielen Praxen ja, aber nicht in allen.

Wo schreibe ich, dass man sich aufgrund vieler anderer Sachen die auch erledigt werden müssen, nicht willkommen fühlt ?

Du musst genauer lesen.

Du hast doch selbst geschrieben: "Ich hatte auch mal so ein Problem, das ich oft nicht wusste, ob ich da telefonisch überhaupt durch komme. Man fühlt sich als Patient nicht willkommen." Das hört sich für mich so an, nur weil du telefonisch niemanden erreichst, du dich als Patient nicht willkommen fühlst. Ansonsten vielleicht anders formulieren? Und ich wollte dir damit nur sagen, das man nicht nur ans Telefon gehen kann, weil man auch andere Sachen zu tun hat.

Vielleicht verstehst du ja jetzt meinen Kommentar.

Hallo, meine Hausärztin hat ihre Praxis zusammen mit ihrem Mann und einem weiteren Arzt in knapp 3km Entfernung. Auch wenn man lediglich ein Rezept vorbestellen un dann abholen möchte, ist die telefonische Erreichbarkeit auch bei 4 Arzthelferinnen ein großes Problem. Wenn ich in den Wintermonaten zu Fuß unterwegs bin, ärgere ich mich natürlich mehr, als wenn ich im Sommer mein Auto benutze. Die Praxis ist - wenn niemand ans Telefon geht - immer gerammelt voll! So dass man schon fast Mitleid mit den Arzthelferinnen bekommt. Ich meine trotzdem, dass die Praxis notfalls jemanden für das Telefon einplanen sollte.

Ich kann mich nicht beklagen. Meine Terminansprachen funktionieren reibungslos.

Allerdings gibt es auch in einigen Praxen feste Termine, in den angerufen werden kann, soll, muss. Denn Arzthelferinnen haben auch noch mehr zu tun, als nur am Telefon zu sitzen.

Ist es dir nicht möglich, vor Ort Termine zu erfragen?

Hallo!

Der Schluss liegt oft nah, dass das Telefon bewusst nicht abgehoben wird, während man lieber Kaffee trinkt -----> aber man will keinem was unterstellen, und gerade in Facharztpraxen die weiträumig das Monopol haben ist der Zustrom oft so hoch, dass dort eine gewisse Hektik vorherrscht und die Arzthelferinnen bzw. das Personal nicht nur Telefondienste macht, sondern praktisch für den ganzen Ablauf in der Praxis verantwortlich ist.

Es gibt sicherlich auch in diesem Metier Leute, die besser einen anderen Beruf gewählt hätten, aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Wenn's echt klemmt würde ich versuchen persönlich hinzugehen und die Überweisung vom Hausarzt mitbringen.

Mir geht es auch Nicht besser und warte 10 min oder mehr.
Bei mir sind sie überfordert.
Derzeit sindn Ferien und viel los in der Praxis.
Ich habe noch Nicht mal einen Termin bekommen.

"Ich habe noch nicht mal einen Termin bekommen."

Sei froh - denn wenn Du den Termin erfährst, darfst Du auch noch zum Seelenklempner gehen... xD