Wie rechne mit Krankenkassen als Dienstleister ab?

5 Antworten

Meines Wissens kannst du nicht einfach mit der Krnakenkasse abrechnen. du mußt so eine Art "Vertragspartner" der Krankenkasse werden, wie z.B. der Kassenarzt oder ein Pflegedienst, der die Genehmigung der Kassen hat, Kassenpatienten zu versorgen.

Folgendes habe ich gefunden:

Neben einem ambulanten Dienst, kann seit Anfang 2015 auch eine
Haushaltshilfe zur Entlastung pflegender Angehöriger beantragt werden,
deren Kosten die Pflegekasse übernimmt. Pflegebedürftige haben Anspruch auf bis zu 13 Stunden kostenlose Haushaltshilfe pro Monat und 160 Stunden pro Jahr.

Wenn ich das so lese, klingt das so, als müßte derjenige, der Unterstützung braucht, einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und diese bezahlt ihm dann die Rechnungen.

Es gibt da sehr detaillierte Regeln wann die Kasse etwas bezahlt. Es schaut nicht so aus, als könntest du als Partner der Krnakenkassen agieren und mit denen abrechnen.

Was genau erbringst du für eine Dienstleistung für Krankenkassenmitglieder? Um Abrechnungen vornehmen zu können, musst du eine Kassenzulassung haben oder einen Vertrag mit den Krankenkassen schließen.

Dann geht es über den Zulassungsausschuss und erst dann kannst du abrechnen. In der Regel läuft das über Abrechnungsstellen, die auch gleich die Richtigkeit prüfen.

Die notwendigen Informationen hierzu erhältst du auch bei den Krankenkassen.

Davi1988
Fragesteller

Bei den meisten sind es Grundreinigungen/Haushaltshilfe also von Ordnung im Haushalt bis zum Einkaufen für manche Kunden. Danke für die Informationen.

sassenach4u  14.09.2017, 20:51
@Davi1988

Du möchtest also Haushaltshilfe erbringen. Dazu musst du auch einen Vertrag mit der Krankenkasse machen. Hier sind die Kriterien aber, dass du z.B. eine Pflegekraft eingestellt haben musst.

Du kannst allerdings in freier Form tätig werden, indem du dich Leute anbietest, die Haushaltshilfe (HHH) benötigen und diese machen dann praktisch mit dir den Vertrag, sind die Auftraggeber. Wenn sie HHH bei ihrer Krankenkasse beantragen, bekommen sie 9,25 Euro/Stunde, maximal 74,-- Euro/ Tag von der Krankenkasse erstattet. Abzüglich 10% Eigenanteil.

Dieses kann per Abtretungserklärung direkt an dich gezahlt werden.

Wärest du ein Pflegedienst, dann würden andere Beträge greifen.

In der genannten Konstellation kannst du nicht mit der Kasse direkt abrechnen.

Diese Leistungen werden für alte Menschen mit geringem Einkommen oft auch vom Sozialamt übernommen. Es ist nämlich für die alten Menschen schöner, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und für die Sozialämter viel günstiger als die teuere Bezuschussung eines Heimplatzes.

frag doch mal beim Sozialamt nach, wie du da aktiv werden kannst.

Meinst du im Reinigungsbereich? Etwas mehr Daten wären hilfreich.