Sind Krankenkassen NPO?

5 Antworten

Ja, Krankenkassen ist es sicher überhaupt nicht egal, wie schlecht die Medikamente für uns sind, solange sie für die Vermarktung Geld bekommen.

Nordrealist  01.11.2017, 20:46

Krankenkassen vermarkten Medikamente?

AlexChristo  02.11.2017, 10:37

Mmm, Alternative Fakten?

Gesetzliche Krankenkasse sind Körperschaften öffentlichen Rechts.

Überschüsse müssen den Versicherten wieder zu gute kommen. (z.B. durch Absenkung des Beitragszuschlages.)

Grinsi1d
Fragesteller

Also sind sie es?

DerHans  01.11.2017, 21:38
@Grinsi1d

Im weitesten Sinne ja.

Nein, sie müssen wirtschaften und Preise aushandeln, wie jedes andere Unternehmen auch. Sie dürfen auch Überschüsse generieren und diese auch an ihre Mitglieder ausschütten.

Das alles sind K.O.-Kriterien für eine NPO.

Hier zum weiteren Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Profit-Organisation

Die privaten Krankenkassen sind genau das Gegenteil!

Bei den gesetzlichen Krankenkassen kann ich es nicht genau beschreiben.

AlexChristo  02.11.2017, 10:37

Na wenn wir schon genau sind: Es gibt keine privaten Krankenkassen, es gibt nur private Krankenversicherungen.

Auch Krankenkassen sind Wirtschaftsunternehmen. Ohne Moos nix los!