in welchen abständen kann die krankenkasse jemanden zum MDK schicken?

5 Antworten

Das kann dir jetzt alle 14 Tage passieren, dass du zur MDK Untersung musst. Da du ja krankgeschrieben bist, hast du ja zeit um dort hin zu gehen.

Was hälst du denn von einer stationären Versorgung??

Eine Begrenzung oder zeitlichen Rahmen gibt es nicht.

Dann wenn es für erforderlich gehalten wird, wird man eingeladen.

Hallo,

für die Abstände bei MDK-Untersuchungen gibt es keine Regelungen. Wenn es täglich oder wöchentlich wäre, könnte man vermutlich wegen unzumutbarer Belastungen dagegen vorgehen. Bei einer Untersuchung am 16.8. uind einer am 30.10. sehe ich aber keinerlei Unzumutbarkeit.

Die Krankenkasse verzichtet ggf. auf MDK-Untersuchungen, wenn es erkennbare Fortschritte oder Veränderungen gibt: z.B. Psychotherapie, Reha, stufenweise Wiedereingliederung (stundenweises Arbeiten), Antrag auf Zeitrente ....

Gruß

RHW

Wie oben bereits erwähnt gibt es keine Vorgaben in Hinsicht der häufigkeit. Ein MDK Gutachten kostet der Krankenkasse jedoch enorme Summen, daher wird diese das gut durchdacht haben. Es kann mehrere Gründe geben, warum Sie nun zum 2. mal zum MDK geschickt wurden: -Ihr behandelnder Arzt füllt die von der Krankenkasse angeforderten Arztanfragen nicht/ oder nicht aussagekrräftig aus. - Die Krankenkasse sieht bei Ihnen keinen Fortschritt in Hinsicht der Bemühung die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. -Die Krankenkasse möchte Sie zu einer Rehabilitationsmaßnahme auffordern.

Du musst hingehen, sonst gibt es kein Geld mehr.