Schwindelig nach Joggen - fast umgekippt

7 Antworten

Kreislaufprobleme. Entweder Du warst dehydriert oder es passiert "einfach so", ohne dass ein Grund erkennbar ist. Mir ist so etwas schon sehr oft passiert, vor allem in meiner Jugend, wenn ich mich in Stresssituationen wiedergefunden habe. In der Regel habe ich in diesen Fällen sogar tatsächlich das Bewusstsein verloren. Davor brauchst Du übrigens keine sonderliche Angst zu haben. Ursächlich für die Symptome ist eine vorübergehende Unterversorgung des Gehirns, zum Beispiel durch Unterzucker, Dehydration oder Hypotonie (zu niedrigen Blutdruck - wobei das beim Sport wohl eher nicht die Ursache ist). Dein Körper tut das einzig richtige und "holt Dich zu Boden". Sobald Du liegst, fließt mehr Blut ins Gehirn und das Bewusstsein kommt von alleine wieder.

Von der Zeit der Bewusstlosigkeit selbst bekommst Du im übrigen überhaupt nichts mit. Du träumst auch nicht oder so etwas, es ist vielmehr wie ein "Schnitt" im Film beim Szenenwechsel.

Szene A: Du stehst --> ZACK, SCHNITT! --> Szene B: Du liegst

Übrigens unabhängig davon, wie lange Du bewusstlos warst, Du hast keinerlei Zeitempfinden für den Zeitraum dazwischen. Es kommt Dir immer vollkommen "nahtlos" vor. Von daher ist die Bewusstlosigkeit selbst auch nicht irgendwie "unangenehm" oder so, eher das Gegenteil. Falls Du irgendwo gegenknallst, während Du fällst, spürst Du davon absolut nichts. Unangenehm ist es nur vorher - und falls Du Dich während des Falls tatsächlich verletzt haben solltest eventuell hinterher. ;-)

Natürlich ist es, falls man die Symptome rechtzeitig erkennt, sinnvoll, sich selbst hinzulegen, anstatt versuchen stehen zu bleiben und dann vollkommen unkontrolliert zu fallen.

Oder statt "versuchen sich hinzulegen" müsste es vielmehr heißen "sich zu Boden zu werfen", denn meistens geht es wirklich verdammt schnell, viel Zeit zu überlegen oder gar Dir "ein ruhiges Plätzchen zu suchen" hast Du also nicht. Du hast meistens eher gerade einmal Zeit, ne Richtung vorzugeben, in die Du ganz gerne fallen würdest und dann bist Du auch schon weg - ZACK, SCHNITT! - und findest Dich auf dem Boden wieder, meist mit Menschen mit sorgenvollen Gesichtern um Dich herum, die Dich verdutzt ansehen und/oder anschreien und hektisch in der Gegend herum laufen, während Du Dich fragst, wo Du eigentlich bist, was Du auf dem Boden machst und was diese ganzen Leute um Dich herum eigentlich von Dir wollen. ;-)

Wenn es bei dem einen Mal bleibt, brauchst Du Dir meines Erachtens noch keine Gedanken machen. Wenn es häufiger vorkommt oder Du tatsächlich mal das Bewusstsein verlierst und das länger andauert (kann Dir nur ein Außenstehender sagen, Du selbst hast ja überhaupt kein Zeitgefühl in dieser Situation), würde ich einen Arzt aufsuchen.

Bewusstlosigkeit ist zwar formal als lebensbedrohlicher Zustand klassifiziert, weil es sich beim Bewusstsein um eine Vitalfunktion handelt und bei fehlendem Bewusstsein auch die Schutzreflexe ausfallen. Trotzdem bleiben in der Regel keine Schäden, sofern der Zustand sich schnell und spontan von selbst wieder behebt. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn die Bewusstlosigkeit längere Zeit (länger als eine Minute, wobei es sich hier vermutlich um eine relativ willkürlich gewählte Grenze handelt) anhält, weil dann die Gefahr besteht, dass die Atemwege verlegt werden oder dass der Betroffene sich übergibt und das Erbrochene aspiriert. Ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist dagegen, abgesehen von möglichen Verletzungen durch Sekundärunfälle, etwa durch Sturz oder bei Bedienen von gefährlichen Maschinen, meist vollkommen folgenlos. Wie bereits erwähnt, ich habe das schon einige Male hinter mir und wie man sieht lebe ich noch. :-)

Zu wenig Sport und Wasser ? Und am Stress bestimmt auch. Mir ist das passiert als ich zu warm geduscht hab :/

Von Unterzuckerung über niedrigen Blutdruck kann das alles mögliche sein.

Beobachte das mal, wann es vorkommt. Sofern du irgendwo zwischen 12 und 17 Jahren alt bist, kann es sein, daß dir einfach nur das Blut weggesackt ist. Das hatte ich in dem Alter auch immer mal wieder, völlig ohne Grund, obwohl ich immer gut im Training stand.

Erst mal ist das nicht beunruhigend, es sei denn, es kommt häufiger vor. Dann kannst du mal zum Hausarzt gehen und das abklären lassen. Eine Blutuntersuchung schadet ja nie.

Bin 15. Danke für deine Antwort.

In deinem Alter kann das wachstumsbedingt sein ( Das Blut muss bis zum Kopf höher gepumpt werden, das Kreisklaufsystem ist aber nioch nciht angepasst). Unterzuckerung (aus einer anderen Frage geht ja hervor, dass du sehr dünn bist) oder Eisenmangel sind zusätzliche typische Möglichkeiten. Natürlich auch Dehydrierung.

Ich glaube nicht das es an Unterzuckerung liegt, denn ich habe heute Mittag eine ganze Milka Schokotafel gegessen. Ich glaube an Eisenmangel liegt das auch nicht. Ich denke mein Blutdruck war zu niedrig, warum weiß ich nicht.

@Alicia143

Salze, Natrium, Wasser? ;o) Das kann alles Mögliche sein. In den meisten Fällen musst du dir keine Sorgen machen. Falls es sich wiederholt und etwas Dauerhaftes zu sein scheint, dann solltest du dich natürlich mal beim Arzt melden.

Klingt nach zu niedrigem Blutdruck und Eisenmangel.