Gibt es eine Mindeststrecke, unter der ein Taxifahrer die Fahrt ablehnen kann?

16 Antworten

Es ist zwar schon ein paar Jahre her seit dem ich den Personenbeförderungsschein (Taxischein) gemacht habe. Ich lernte folgendes.

Mindestfahreten gibt es keine, da dieses mit der Standgebühr und etwaige Anfahrtsgebühr eh schon bezahlt ist. Das heist, dass wenn Du in ein Taxi steigst du schon mal Geld bezahlen musst, auch wenn du nur 100 m mitfährst.

Ablehnen darfst nur Fahrten die für dich ein Risiko sein könnten. Stark alkoholisierte Menschen, Transport in Begleitung von Tieren jeglicher Art (Hunde, Katzen ...)und Menschen die dir nicht ganz geheuer sind. Es besteht nicht wie Beim Bus die "Allgemeine Personenbeförderungspflicht

.

Eine Fahrt wie die deiner Oma zeugt von keinem dieser Voraussetzungenn darum würde ich mir die Taxinummer ( sie befindet sich im Fahrzeug meist am Heckfenster notieren und dies dem örtlichen Ordnungsamt melden. Mit der Bitte das notwendige für eine Verwarnung einzuleiten.

Wenn das Taxi kommt, steht ja schon die Grundgebühr auf dem Taxometer, die bekommt der Fahrer in jedem Fall, auch wenn es nur 50 m sind, insofern ist der Mindestbetrag schon festgelegt und er muss die Fahrt durchführen. Ich würde mich beschweren, je nachdem, wie die Taxifahrten in dieser Stadt organisiert sind (Taxiunternehmen?)

Wenn ich diesen Text lese könnte ich vor Wut schon wieder platzen. Ein Taxifahrer ist verpflichtet jede Strecke anzunehmen. Auch wenn es nur 2 Straßen um den Häuserblock sind. Bei solchen Vergehen sollte man sich die Taxinummer, die an jedem Taxi sichtbar am Fenster zu sehen ist mit Uhrzeit, Ort der Bestellung und Fahrziel bei der Taxiinnung melden.

Ein Taxifahrer hat grundsätzlich jede Fahrt anzunehmen. Was die Wegstrecke angeht: Es gibt meines Wissens irgendeine Mindestentfernung, die liegt aber bei weit unter einem halben Kilometer.

Es gibt keine Mindesentfernung

nein dürfen sie nicht

melden

dann werden sie für einen tag vom stadtfunkt ausgeschlossen

und da arbeiten sie quasi ein ganzen tag umsonst

unverschämtheit sowas