Was kann ich tun, dass das Körnerkissen nach mehrfachem Gebrauch nicht mehr stinkt?

7 Antworten

Was da müffelt sind die Körner. Neben dem (geringen) Nebeneffekt überwiegt doch das positive an dem Kissen. Körnerkissen soll man in einem dünnen Handtuch einwickeln und dann auf die Stelle legen. Selbst das Handtuch gebrauche ich wieder.

Du meinst, wenn ich es in ein Gefrierfach bzw in die Mikrowelle tu, dann in ein Tuch wickeln? Aber danach kann man es wieder auf die Couch setzen, oder?

@LeuchtturmLiebe

ein ja zu deiner ersten frage. Aber was meinst du mit wieder auf die Couch setzen? Das Körnerkissen? Ich kenne das so das ein Körnerkissen nicht wie ein "Kissen" geschneidert ist und demnach auch nicht als Couchkissen tauglich ist. Es mag aber auch solche Varianten geben..../Danke für die Beurteilung

Wenn du es nicht waschen kannst, so wie Zanona es vorgeschlagen hat, könnte evtl. noch helfen, wenn du es für mind. zwei Tage im Sommer in die volle Sonne legst, ab und zu mal wenden.

Hilft das auch nicht, bleibt wohl nur die Entsorgung. LG.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp :-)

Also, ich weis ja nicht was Du genau für ein Körnerkissen hast, aber ich kann den Bezug abnehmen und waschen.
Ich würde mal schauen oder ertasten ob die Körner nochmal in einem Säckchen sind. Wenn ja, würde ich den oberen Soff an der naht auftrennen und ein klettband hinmachen. So kannst es dann immer gut waschen.
Das Körnerkissen lege ich auch nie mit dem Überzug in die Microwelle. Nur das säckchen wo sie drin sind. Erst wenn es warm ist tu ich das in den Überzug.
Weil auf Dauer immer nur mit Öl den Geruch überdecken find ich schon etwas eklig :(

Nein, das geht leider nicht. Muss es komplett in die Mikrowelle bzw Gefrierfach tun je nach Beschwerden und danach soll ich 3 Tropfen Vanilleöl darüber träufeln.

Ich brauche Wärme, mache mit Kirschkernen. In gesalzenem Wasser gekocht, langsam im Ofen getrocknet. Dann in Ammoniak. Gut abspülen und in der Sonne voll durchtrocknen, zum Beispiel auf einem Backblech. Das mehrmals "umrühren", damit es von allen Seiten trocken wird (Das ja nicht in der Wohnung machen ! Ammoniakdunst ist sehr aggressiv. Unbedingt draußen !). Dann ist fast nichts biologisches mehr drin, das verfaulen könnte. Wenn Kirschsteine auplatzen, die inneren Kerne in einem Salatsieb aussieben Dann ein passendes Kissen drumnähen. Da Ganze in einen Bezug den man in der Waschmaschine waschen kann (Dreck, Schweiß...). Dafür habe ich neue schön weiche dicke Handtücher verwendet.

Solche Kissen gibt es auch im Handel.

Vorm Aufwärmen im Mikrowellenherd das Kissen beidseitig leicht mit sauberem Wasser besprühen, eine Viertelstunde ziehen lassen, dabei die Körner durcheinaderwalken. Erst dann in die Mikrowelle. Einmal pro Woche voll austrocknen lassen.

Natürlich sind Kirschkerne viel größer als Samenkörner :-( . Die einzige Alternative, die ich gefunden hatte, waren Plastiktaschen mit Gel drin. Trotz Samtüberzug mag ich diese nicht besonders, aber wenn ich meine Kirschkernsäcke vergessen habe vorzubereiten oder auf Reise bin, habe ich eben keine andere Wahl. Ist besser als nichts !

Nach dem Tod meiner Mutter (Sie war an Krebs gestorben) habe ich unter ihrem Bett Säckchen mit irgend welchen kleinen Körnern gefunden, auch eines mit Spelz. Die stanken derart -> Abfalltonne.

Seit Jahren benutze ich vier Kirschkernkissen, im Wechselbetrieb : Zwei für meine Lendenwirbel, zwei kleinere für die Nackenwirbel. Ja, ich bin m, aber kann noch etwas nähen. Wird zwar nicht schön, aber mir tut es.

das Kissen nach dem Gebrauch mal an der Luft lüften und nicht höher erwärmen als vorgeschrieben.

Das hatte ich alles schon gemacht und trotzdem hat es nicht geholfen :-(