Was ist eure Meinung zur Schichtarbeit (bes. im Krankenhaus)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich mag Schichtarbeit, weil... 60%
Ich hasse Schichtarbeit, weil... 40%
Unsicher/Unentschlossen 0%

8 Antworten

Ich mag Schichtarbeit, weil...

Ich liebe Schichtarbeit. Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen Montag bis Freitag von 8 - 16 im Büro oder wo auch immer zu sitzen. Man ist so unflexibel finde ich. Kann ständig Arzttermine oder Bürokratiearbeit nur NACH 16 Uhr erledigen, wo viele schon geschlossen haben.
Ich hab ganz oft in der Woche einfach mal frei und kann alles ohne Probleme planen. Mal hat man früh und ist um 14 zu Hause. Mal hat man Spät und kann bis 12 Uhr was erledigen. Manchmal hab ich 7 Tage am Stück frei ohne Urlaub zu nehmen. Ich liebs :)
Außerdem gibts Schichtzulagen.

OrangeLila  18.07.2021, 00:20

Noch was: 5 Tagen arbeiten - 2 Tage frei - 5 Tage arbeiten - 2 Tage frei. Das finde ich ganz ganz schrecklich.

dududidi  18.07.2021, 03:02
@OrangeLila

Gibt Leute, die wollen nicht ständig einen anderen Dienst machen, sonder einen geregelten Alltag haben und am Wochenende auch nciht arbeiten. Da ist Schichtarbeit dann mies.

Einerseits hat es natürlich Vorteile. Du hast mal in der Woche frei, du kannst ausschlafen vor dem Spätdienst (oder Sachen erledigen) oder hast bereits am früheren Nachmittag Feierabend. Kannst Kindergartenfeste deiner Lütten am Vormittag mitmachen und Elternsprechzeiten um 15 Uhr wahrnehmen. Werkstatttermin um 11 vormittags, kein Problem.
Aber auch gravierende Nachteile gibt es. Du arbeitest zu Zeiten, wo 90% deiner Familie und Freunde frei haben. Alle sitzen Samstag Abend gemütlich beim Grillen und du sagst Tschüss, ich muss noch zum Nachtdienst.
Und es ist eine Katastrophe für den Biorhythmus. Schlafstörungen werden dich nach Jahren auch einholen, du wirst Nachtdienste verfluchen, weil du keinen Schlaf findest am Folgetag und nur noch müde bist. Du kommst abends nicht zu Bett und bist morgens immer müde. Hast eine höhere Krankheitsrate als der Durchschnitt und kürzere Lebenszeit.

Ich hasse Schichtarbeit, weil...

Natürlich hat Schichtdienst auch Vorteile - Arzttermine etc. sind viel leichter zu bekommen, wenn man auch mal Vormittag kann.

Ich habe über 15 Jahre lang nur Schichtdienst gemacht. Und zwar nicht, wie in der Industrie, wo man eine Woche lang die gleiche Schicht hat, sondern habe teilweise Zeiten gehabt, in denen ich jeden Tag eine andere Schicht hatte. Außerdem ist für mich Nachtschicht inzwischen eine Qual, weil ich am Tag nicht schlafen kann. Ich wälze mich nur hin und her und schlafe vielleicht 2 Stunden.

Inzwischen habe ich einen interessanten Mix, der für mich die Vorteile der Schichtarbeit mit geregelten Bürozeiten verbindet. Ich arbeite etwa 3-5 einzelne Schichten im Monat, ansonsten bin ich zu Bürozeiten da. Da ich meist ein Wochenende im Monat arbeite, habe ich auch an Werktagen freie Tage.

Wenn ich mich zwischen den Arbeitsmodellen entscheiden müsste, dann würde ich mich sofort gegen Schichtarbeit entscheiden.

Ich mag Schichtarbeit, weil...

Ich arbeite zwar nicht in einem KH, aber schichte schon seit 35 Jahren.

Termine lege ich in meine Freizeit, dann muss ich nicht extra Urlaub oder Überstunden nehmen.

Mein ganzes Leben ist auf Wechselschicht ausgerichtet.

Vor ein paar Jahren bot man mir eine Stelle in Gleitzeit an, ich habe dankend abgelehnt.

Ich hasse Schichtarbeit, weil...

Ich hasse das:

Aus nur einem Grund:

  • Weil jede Woche die Schichtzeiten geändert/vertauscht werden.

Machte ich einmal, nie wieder!

Wenn ich aber ständig dieselbe Uhrzeit bekäme, hätte ich kein Problem damit, und würde das sofort machen.