Schichtarbeit (Nachtschicht) - Erfahrungen?

6 Antworten

Das Risiko ist erhöht - man muss aber nicht zwangsläufig erkranken!

Ich arbeite seit etwa 20 Jahren Schichtdienst und teilweise habe ich schon heftige Schichtwechsel. Krank bin ich bisher nicht geworden. Schlafstörungen... naja, bei Wechsel von Spät auf Früh schlafe ich schon schlechter. Aber deshalb würde ich nicht von generellen Schlafstörungen sprechen.

Danke!

Hast du auch Nachtschichten? Ich mache mir nämlich eher um die Nachtschichten Sorgen als um den Wechsel von Früh und Spätschicht. :o

@Sciurus91

Ja, ich arbeite alle drei Schichten. Und wie gesagt, nicht regelmäßig eine Schicht, sondern in den nächsten Tagen besteht mein Dienstplan z.b. aus 1x Spät, 2x Früh, 1x Spät, 2x Nacht...

Ich arbeite in einem großen Hotel nur in der Nachtschicht (Rezeption). Am Anfang war es Käse, absolut. Heißhunger in der Nacht, um 1h morgens dann belegte Brötchen, Süßes etc gegessen. Morgens um 6:30 zu Hause gleich nochmal gefrühstückt, dann mit vollem Bauch ins Bett gelegt, jedesmal um Punkt 9:30 wieder wach. Den ganzen Tag wie ein Zombie gewirkt,müde aber nicht mehr schlafen können, entsprechendes Aussehen etc.

Hab mich ein wenig eingelesen, und auch mit 2 Ärzten (Allgemeinmediziner und Internist) gesprochen. Beide bestätigten dass es definitiv gegen den natürlichen Rhythmus verstößt. Besonders essen zwischen 22h und 4h morgens wäre für den Körper eine mittelschwere Katastrophe. Klar, n Müsliriegel, ne Banane ist kein Weltuntergang, aber der Körper schaltet nunmal ab in der Zeit, und wird gezwungen nun zu agieren. Das kann zb das Diabetes Risiko stark erhöhen, zu Magen-Darmbeschwerden/Krankheiten und Herzerkrankungen führen. Aber man kann gegenarbeiten.

Ich habe mir angewöhnt vor der Nachtschicht nochmal zu essen. Keine Berge! Brote, n Salat, sowas halt. Zwischen 21:00h und 5h morgens esse ich nichts, trinke aber immer meine 1,5 liter Wasserflasche. Wenn ich dann morgens Hunger kriege, esse ich nach 5h ne Banane oder was kleineres halt, fahre nach Hause, Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett. Ich schlafe dann bis ca 14 / 15h durch, stehe auf, esse zu Mittag, und mache Dinge die andere auch machen. Einkaufen, Sport, was unternehmen.

Mir gehts super und ich kann mich nicht beklagen. Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass ich diesen Job, bzw diese Arbeitszeiten nicht 30 Jahre noch machen sollte!

Das ist komplett unterschiedlich. Ich bin generell ein Nachtaktiver Mensch, ich hab meine "Nachtschichten" (war nicht wirklich nacht, die gingen nur von 16:30 bis 2 Uhr früh) immer geliebt, weils angenehm zum Arbeiten war, weniger Hektik, weniger Leute, weniger Stress, im Sommer wars bereits kühl, und Verkehrsprobleme gabs nie. Klar wenn du n Morgenmensch bist, der jeden Tag um 6 noch vorm Wecker aufsteht, wirst du mit Nachtschichten ein riesiges Problem kriegen.

Wie lange arbeitest du schon Nachts? Angeblich sollen erst nach 2 bis 3 Jahre chronische gesundheitliche Probleme erkennbar sein.

@Sciurus91

So ein Käse... glaub ned alles was auf irgendwelchen Werbeseiten für Homöopathische Wurzeln steht. Ich hab leider nur 1,5 Jahre Nachts gearbeitet, mein Vater arbeitet jetzt seit 8 Jahren nur mehr nachts und hat kein Problem.

Ich habe 3 Jahre Nachtarbeit bzw. Schichtarbeit gemacht, habe es sehr gern gemacht und gut weggesteckt, hatte keinerlei Schwierigkeiten mit Schlafstoerungen oder Beschwerden mit Depressionen, habe jetzt Krebs. Aber das da bei mir ein Zusammenhang mit der Arbeit besteht, glaube ich nicht.

Also glaubst du der Krebs wurde dadurch nicht ausgelöst oder verstärkt?

Mein Stiefvater hatte nämlich ebenfalls Schichtarbeit gemacht und hat Krebs bekommen... Ich möchte ungern meine Gesundheit für Geld verkaufen :(

@Sciurus91

Lass mich Raten.. dein Stiefvater hat auch Brot gegessen oder Wasser getrunken? Dann trink besser nie wieder Wasser und kauf nie wieder Brot. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Nachtarbeit nur im ENTFERNTESTEN was mit dem Krebs (wobei wir garned wissen WELCHER Krebs) deines Stiefvaters zu tun hat.

@Dr4ch3

Man kämpft gegen seine biologische Uhr an, kann das wirklich gesund sein?

@Sciurus91

Wer sagt das? Mittlerweile weiss man, das es mehr als EINE Biologische Uhr gibt? Schonmal was von Eulen und Lärchen gehört? Es gibt einfach viele Nachtaktive Menschen, in vielen Ländern der Welt ist es sogar so, das man eher Abends arbeitet, bzw. später anfängt, und sogar in unseren Breitengraden weiss man, das die meisten Menschen eher zum späteren aktivsein neigen, und dieses ewige 7/8Uhr morgens Schule, Büro etc totaler Käse ist. Wieviele Morgenmuffel kennst du, und wieviel Leute die um 9 Uhr sagen "Ach ich würd aber jetzt gern ins Bett" .... Ich bin nachts hochaktiv ... ich kann um 4 Uhr morgens Fensterputzen und Zusammenfassungen schreiben, aber wenn ich morgens um 8 uhr ins Büro komm, bring ich bis halb 10 kaum Arbeit weiter...

@Dr4ch3

Selbst wenn jeder Mensch eine andere biologische Uhr hat muss man sie umstellen. Schließlich ist Schichtarbeit mal Tags mal Nachts, sodass sowohl nachtaktive als auch tagaktive Arbeiter mal ihre innere Uhr umstellen müssen.

@Dr4ch3

Ich bin sogar fest davon ueberzeugt, dass mein Krebs mit der Nachtarbeit absolut nichts zu tun hat. Ich glaube nicht, dass sich eine entartete Zelle so schnell entwickelt, dass man innerhalb von den 3 Jahren operiert werden muss. Hatte nach den 3 Jahren den Job gewechselt und wenige Wochen spaeter wurde der Krebs entdeckt.

Es machen so viele Leute Nacht- / Schichtarbeit, da gehoert mehr als ein Nachtjob dazu, dass man Krebs bekommt. Sonst haetten alle Nachtarbeiter Krebs... Ich wuerde uebrigens wieder gern Nachtarbeit machen. Leider laesst es meine Gesundheit derzeit nicht zu.

@nenee

Warum darfst du gesundheitlich keine Nachtschicht mehr machen? Hoffe dir geht es wieder besser :(

@Sciurus91

Das kann dir aber keiner beantworten, das musst du selber wissen. Fakt ist jedoch, das Schichtarbeit meistens auf Kosten der Unternehmungen und Familie gehen. Während deine Kumpels am Wochenende frei haben, kanns sein das du in der Hacke stehst, während alle Freitag abends feiern gehen, gehst du Schuften. Dafür hast du Frei wenn alle anderen Schaffen :D

@Sciurus91

Ich duerfte schon, aber ich kann es im Moment nicht, weil ich gesundheitlich noch zu angeschlagen bin und es mir nicht zutraue. Nachtarbeit ist ja auch etwas anstrengender als tagsueber zu arbeiten :-)

Probier es doch einfach mal aus, ob Nachtarbeit etwas fuer dich ist.

@nenee

vorher muss ich leider 3 Jahre Ausbildung machen und meinen jetztigen (nicht ganz so gut bezahlten) Job aufgeben. Also einfach so ausprobieren geht leider nicht^^

Aber danke schonmal für deine Erfahrung!

@Sciurus91

Gern geschehen. Viel Erfolg!

@nenee

Danke!

Kann, muss aber nicht. Beobachte Deinen Körper!

Naja es geht darum, dass ich nochmal eine 2. Ausbildung starte. Ich möchte allerdings nicht 3 Jahre lernen und es dann rausfinden :(

Ich mache mir echt Sorgen um meine Gesundheit.