Schichtarbeit (Nachtschicht) - Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risiko ist erhöht - man muss aber nicht zwangsläufig erkranken!

Ich arbeite seit etwa 20 Jahren Schichtdienst und teilweise habe ich schon heftige Schichtwechsel. Krank bin ich bisher nicht geworden. Schlafstörungen... naja, bei Wechsel von Spät auf Früh schlafe ich schon schlechter. Aber deshalb würde ich nicht von generellen Schlafstörungen sprechen.

Danke!

Hast du auch Nachtschichten? Ich mache mir nämlich eher um die Nachtschichten Sorgen als um den Wechsel von Früh und Spätschicht. :o

@Sciurus91

Ja, ich arbeite alle drei Schichten. Und wie gesagt, nicht regelmäßig eine Schicht, sondern in den nächsten Tagen besteht mein Dienstplan z.b. aus 1x Spät, 2x Früh, 1x Spät, 2x Nacht...

Ich arbeite in einem großen Hotel nur in der Nachtschicht (Rezeption). Am Anfang war es Käse, absolut. Heißhunger in der Nacht, um 1h morgens dann belegte Brötchen, Süßes etc gegessen. Morgens um 6:30 zu Hause gleich nochmal gefrühstückt, dann mit vollem Bauch ins Bett gelegt, jedesmal um Punkt 9:30 wieder wach. Den ganzen Tag wie ein Zombie gewirkt,müde aber nicht mehr schlafen können, entsprechendes Aussehen etc.

Hab mich ein wenig eingelesen, und auch mit 2 Ärzten (Allgemeinmediziner und Internist) gesprochen. Beide bestätigten dass es definitiv gegen den natürlichen Rhythmus verstößt. Besonders essen zwischen 22h und 4h morgens wäre für den Körper eine mittelschwere Katastrophe. Klar, n Müsliriegel, ne Banane ist kein Weltuntergang, aber der Körper schaltet nunmal ab in der Zeit, und wird gezwungen nun zu agieren. Das kann zb das Diabetes Risiko stark erhöhen, zu Magen-Darmbeschwerden/Krankheiten und Herzerkrankungen führen. Aber man kann gegenarbeiten.