Eure Erfahrungen mit Mirtazapin?

3 Antworten

Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung...

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum, genauer ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Zugelassen ist es ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen. Aufgrund seiner stark schlaffördenden Wirkung wird es häufig bei Depressionen eingesetzt, welche sich unter anderem durch starke Schlafstörungen bemerkbar machen. Ferner wird das Medikament im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei reinen Schlafstörungen eingesetzt da es im Vergleich zu klassischen Schlafmitteln (Benzodiazepinen und Z-Drugs) nicht abhängig macht.

Wie jedes Antidepressivum muss auch Mirtazapin täglich eingenommen werden. Die schlaffördende Wirkung ergibt sich bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Tablette, doch bis sich die antidepressiven Eigenschaften bemerkbar machen dauert es 2-4 Wochen... sofern das Medikament anschlägt.

Die Wirksamkeit von Mirtazapin ist in etwa mit jener der häufiger verschriebenen SSRI und SNRI Antidepressiva vergleichbar. Grundsätzlich lässt die Wirksamkeit aller Antidepressiva im Bezug auf Depressionen einiges zu wünschen übrig. Es gibt zwar Menschen welche hervorragend auf das erste Antidepressivum ansprechen das man ihnen verschreibt doch die Mehrheit muss erst mehrere Medikamente durchprobieren bis eines gefunden wird das hilft. Oftmals ist auch die Hinzugabe sogenannter Zusatzmedikamente (Mood-Stabilizer wie Lithium oder Lamotrigin bzw. atypische Antipsychotika wie Quetiapin oder Aripiprazol) notwendig um wenigstens eine Teilwirkung zu erzielen.

Wie bei Antidepressiva üblich können auch bei Mirtazapin vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Diese lassen in den darauffolgenden Wochen wieder nach, bis auf die oftmals erwünschte Müdigkeit und die in der Regel unerwünschte Gewichtszunahme... falls man von diesen Nebenwirkungen betroffen ist.

Ich bekam Mirtazapin damals aufgrund schwerer Depressionen verschrieben. Zuvor hatte ich bereits mehrere andere Antidepressiva durchprobiert welche jedoch keine Wirkung zeigten. Leider hatte auch Mirtazapin bei mir keinerlei antidepressiven Effekt. Damit schlafen konnte ich jedoch sehr gut. Ich habe unter Mirtazapin stark zugenommen (+17kg). Augrund dieser Nebenwirkung und der mangelnden antidepressiven Wirksamkeit setzte ich das Medikament nach einigen Monaten wieder ab bzw. bat ich den Arzt um einen Medikamentenwechsel. Ich bin alleridngs kein gutes Beispiel da ich in den Jahren meiner depressiven Erkrankung unzählige Medikamente durchprobieren musste bis ich eine Kombination fand die half (und immer noch hilft). Zudem hat mir ein intensives Sport-Programm geholfen meine Depressionen wenigsten ansatzweise zu überwinden. Das Schwierige ist allerings sich bei starker antriebslosigkeit und motivationslosigkeit zu Sport zu zwingen. Doch der Effekt war stärker als jedes Medikament.

Allerdings ist es so, dass jeder Mensch auf jedes Antidepressivum sehr individuell reagiert. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Folglich kannst du unmöglich aufgrund der Erfahrungen anderer auf deinen spezifischen Fall schliessen.

Weitere Informationen zu Mirtazapin hier.

Mirtazapin stabilisiert den Schlaf-, Wachrhythmus. Wenn das gegen deine Depression hilft, solltest du dabei bleiben.

Jucktdichnicht4
Fragesteller

Es hilft mir aufgrund meiner Schlafstörung, wir wollen noch Spiegelmedikamente ausprobieren.

CleverRemo  03.04.2022, 12:08
@Jucktdichnicht4

Man kann auch noch Spiegelmedikamente dazu nehmen. Häufig lässt man das Mirtazapin dann aber bald weg. Warum bleibst du nicht beim (nur) Mirtazapin

Jucktdichnicht4
Fragesteller
@CleverRemo

Weil mein Schlaf noch nicht gut genug ist, also ich schlafe schneller ein aber nicht durch

CleverRemo  03.04.2022, 12:13
@Jucktdichnicht4

Ok, vielleicht dann das Mirtazapin erhöhen. Spiegelmedikamente wirken ja schon ziemlich anders als Mirtazapin.

Jucktdichnicht4
Fragesteller
@CleverRemo

Nehme 30mg, Mirtazapin wirkt auf einer bestimmten Mg Zahl nicht mehr wirklich schlafanstoßend

CleverRemo  03.04.2022, 12:29
@Jucktdichnicht4

ok, dann ggf. doch auf Spiegelmedikamente umstellen.

Jucktdichnicht4
Fragesteller
@CleverRemo

Ich habe Fluoxetin probiert, hat gewirkt aber ist zu stark auf die Psyche gegangen

Mit deinem Gewicht bist du auch zufrieden? Mirtazapin macht fast jeden ziemlich schnell ziemlich fett. Dich nicht? Glückwunsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CleverRemo  03.04.2022, 12:09

Mirtazapin macht nicht dick weil es keine Kalorien enthält. Die Tatsache, dass Mirtazapin den Stoffwechsel verlangsamt und man sein Essen nicht anpasst macht dick.

Jucktdichnicht4
Fragesteller

Naja ich wiege nach 3 Monaten immer noch gleich, habe knapp 5kilo zugenommen aber die bin ich auch wieder los geworden. Nur noch mehr abnehmen ist echt schwer