Angst vor/in der Nachtschicht?

7 Antworten

du brauchst keine angst haben.erste hilfe kannst du sicher? sonst dürftest du das nicht machen bzw.musst du eine helferausbildung haben .ist gesetz! MDK schreibt ausbildungen vor!!!!! ansonsten lass dir die nummern der leitstellen zeigen wo du anrufen kannst im notfall.bei einer bestimmten anzahl von schwerstbehinderten darfst du auch gar nicht allein arbeiten.nun kenne ich euren personal schlüssel nicht.es muss auch immer eine fachkraft bereitschaft haben (telefonisch) die im notfall angeklingelt werden kann.mach dir keine sorgen wird schon werden.meistens ist es auch unsicherheit die zur angst führt.

Frag einfach mal nach. Sag das du dich nicht wohl fühlst, wenn du noch nicht richtig angelernt bist.

Hi!

Ich arbeite in einer Klinik (vorwiegend) in der Notaufnahme, abends und nachts.

Du brauchst im Nachtdienst keine Angst zu haben! Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das immer dann, wenn ich mich fürchtete, und innerlich Panik schob, nach dem Motto : Bitte. Bitte, "lass diesen Kelch über mich gehen" = Es soll nichts Ausergewöhnliches passieren - war anschließend das ganze Team +Haus immer in der Breduille. (Einmal hat gegen 18 Uhr ein Bagger auf der Straße die 2 Stromkabel, die zur Klinik führen zerrissen = das größte Feuerwehreinsatz, den ich je erlebt habe, wir standen sogar i.d. Zeitung! 4 Tage darauf hat der selbe Bagger kurz vor 17 Uhr die Wasserleitung beschädigt, und alle mussten sogar zum Hände Waschen+WC Spülen Mineralwasser nehmen. In der Nacht haben wir dann zusätzlich auch Wasserkasten schleppen müssen. Beim dritten mal kamen wir mit der Arbeit wegen Notfälle, Schnapsleichen, Junkies u.s.w. kaum mehr nach = Land unter!)

Ich schreibe Dir das nicht, um Dir Angst zu machen, sondern um Dir zu zeigen: Dont´Panic! Damit beschwörst Du nur sowas auf! Und Dir geht es dann schlecht, ohne jeden Grund, und hast dann keine Kraft mehr!

So lange Du einen funktionierenden Telefon und Taschenlampe in der Nähe hast, kann überhaupt nichts schiefgehen.

Wenn es ein Feueralarm losgeht, wird Dich der Feuerwehr anrufen, ob es wirklich brennt.(Fehlalarm?) Ihnen wird es auch von der großen Anlage gemeldet. Da musst Du ein gutes Näschen haben, oder wenn Du nichts riechen kannst, musst Du vorsichtig auf die Suche gehen.Nie! den Aufzug benutzen, wenn es hinter eine Tür Hitze sein sollte Tür nicht! aufmachen.

Sag bitte dem Feuerwehr auf keinem Fall:Ich weiß es nicht, o. Keine Ahnung! Und Du musst angeben können, wieviele Patienten im Haus sind. Andernfalls werden sie ziemlich sauer. Im Zweifelsfall immer : Ja! Es brennt! Fehleinsätze musst Du -soviel ich weiß-nicht bezahlen.

Suche nach einem Katastrophen- Oder Kriesenplan. Er muss auf jeder Station im Dienstzimmer ausliegen.(Dünner Ordner) Da steht u.A. drinn: Verantwortlich für die Station im Kriesenfall: , und Verantwortlich für die Evakuierung der Station : + Telefonnummer. Beim Ersteren rufst Du sofort an, der ruft dann den Zweiten an, und sie kommen.

Wenn es wirklich brennt, dann must Du- wenn es geht - auf die oberste Etage laufen, die Leute wecken, und auf dem kürzesten Weg nach Draußen befördern. Diensttelefon o. Dein Händy + Taschenlampe mitnehmen! Auch eine Namensliste von den Patienten musst Du haben (Ausdruck PC, oder Stationsplan) Ein nasses Handtuch kann Dir gute Dienste leisten, das Du bei Rauchentwicklung vor Nase und Mund halten kannst (nimmst weniger CO auf!)

Unterwegs könntest Du zusätzlich paar Fenster kippen (aufmachen wird nicht gehen.) Für Gehbehinderte gibt es sog. orangene Rettungstühle an der Wand, wo sie festgeschnallt und über die Treppen geschoben werden können. Diese sind zuerst dran! + Andere können zu fuß folgen. Bitte keinen Gehbehinderten alleine zurücklassen! Mind. 1 gehfähige Patient muss bei ihm, bleiben! Bis Du wiederkommst. Bitte den Stuhl bei der Rettung immer gut festhalten.

Wenn der Verantwortliche o. der Feuerwehr da ist, kannst Du mit der Evakuierung aufhören. Dann sind sie dran, und müssen das Haus als letzte Verlassen.

Desweiteren: Stromausfall, Wasserrohrbruch, Patient ist kurz vom Abnippeln, Patient randaliert, Patienten feiern lautes Techno-Party u.s.w. = Alles Katastrophe-Kriese = Du kannst anrufen!

Solltest Du erkranken, und hast kein Messer in dem Rücken, oder den Kopf unter Deinem Arm, musst Du leider bis Schichtende durchhalten, um in der Früh zum Hausarzt zu gehen. (Alles Andere ist voll Unkollegial!) Wenn Du bewegungsunfähig auf dem Boden liegen solltest, anrufen, Hilfe holen = Kriese, Katastrophe!

Hoffe, daß Du gut gerüstet bist, Angst und Panik sind Fatal, "stecken auch die Patienten an" bewahre deshalb unbedingt kühlen Kopf! :D

Viel Spaß+Viel Glück + Grüße:

Isa`

blunt  27.07.2011, 09:47

(Sorry, ich habe schon wieder paar Tippfehler drinn.... Du weiß sowieso, was ich meine :D! Danke für´´s Verständnis : Isa`)

mach ne liste mit den dingen, bei denen du dir nicht sicher bist. dann knöpfst du dir die für dich verantwortliche person vor und sagst ihr frank und frei wo du stress hast und unsicher bist (feueralarm usw.) schreib dir das auch in ein kleines heftchen und stecks dir nachts ein.

und ohne dich fertig zu machen gehst du in gedanken solche fälle durch. glaub mir, das hilft und du wirst dich sicherer fühlen. was man gedanklich erlebt indem man es sich vorstellt hat einen echten übungseffekt.

ich habe auch gebibbert in meinen ersten nachtdiensten und ich war tatsächlich allein! also kein weiteres medizinisches personal im haus. und es sind die notfälle gekommen. und ich habe richtig reagiert, auch wenn ich angst hatte es nicht zu können.

also atme tief durch.

und wenn dich das so sehr stresst daß es deinen ganzen alltag auf den kopf stellt dann überleg dir ob das der richtige ort ist für dich. wenn du aber gerne dadurch willst wei du schreibst daß es dir spaß macht, dann packs so an. aber wie gesagt, stress dich nicht und mach dich nicht fertig. trink vor deinem durchgang ne tasse tee und dann singst du leise vor dich hin. oder du betest und stellst dir einen engel neben dir vor der dich begleitet wenn dir sowas liegt. mir hats geholfen

liebe grüße,

ralali

Du bist doch sicher nicht die einzige die dort Nachts arbeitet.Es ist ruhig weil alle schlafen.Vllt.kannst u jemand bitten mit Dir den Rundgang zu machen.Falls was sein sollte,dann ruf die Feuerwehr,Notarzt,Polizei.Es wird schon nichts passieren,sonst hätte man Dich sicher dort nicht eingesetzt

MoneyPenny87
Fragesteller

doch ich bin die einzige bis kurz nach sechs uhr in der früh...