Wie kann ich die negativen Auswirkungen von Schichtarbeit (vor allem Frühschicht) auf meinen Körper reduzieren?

5 Antworten

Hi,

ein Patentrezept gibt es natürlich nicht - Schichtarbeit ist generell eine hohe Belastung für Körper und Geist.

Wichtig ist - wie auch dein Hausarzt gesagt hat - ein regelmäßiger Ausgleich. Das kann Sport sein, muss aber nicht. Andere Hobbys, Freunde treffen oder einfach mal die Seele baumeln lassen helfen auch.

Der Ausgleich sollte möglichst in den Tagesablauf integriert werden, allgemein hilft Struktur im Tagesablauf, die Belastungen zu verringern.

Halten deine Beschwerden weiterhin an, solltest Du durchaus erwägen, deine Stundenzahl - wenn möglich - zu reduzieren, oder dich gegebenenfalls nach anderen beruflichen Alternativen umschauen, bevor Du dauerhafte Schäden davon trägst.

LG

Ich glaube Dir das Du Kerngesund bist und vermute das Du zu wenig Schlaf hast! Du musst einfach abends ins Bett damit Du mindestens 6 Stunden Schlaf hast sonst bist Du bald total erschöpft! Ich hab 36 Jahre vollkonti gemacht auch übers Wochenende und gemerkt das ich nur ausreichend Schlaf brauch um das zu Überstehn.Deine Gesundheit wird Dir ja bestimmt wichtiger sein als Fernsehen oder sonstige Sachen bis spät abends!

An den Frühschichttagen gehe ich allerspätestens um 20 Uhr ins Bett, meist wegen Erschöpfung schon früher ... um 4 Uhr klingelt der Wecker. Ich bin an Frühschichttagen auch einfach viel zu kaputt um noch Fern zu sehen oder ähnliches.

Kenn ich, kenn ich.

Mir hilft es, 90 Minuten nach dem Frühdienst zu schlafen. Aber wirklich mit Wecker stellen und dann auch wieder aufstehen, sodass man einmal richtig weg war, aber nicht zu matschig ist. Danach etwas Bewegung, sei es Haushaltskram oder noch viel besser irgendwas nicht zu anstrengendes an der frischen Luft. Aber vor allem das Nickerchen wirkt bei mir Wunder.

Heißt aber nicht, dass das bei dir auch hilft, klar, kein Patentrezept.

vielleicht solltest du nach der frühschicht einen kurzen mittagschlaf machen, im sommer evtl. sogar auf der terasse oder im garten

Das klingt, als solltest du mal deine Schilddrüse checken lassen.

Die Schilddrüse war sowohl von den Blutwerten her als auch beim Ultraschall (auf den ich bestanden habe) unauffällig.