Unterschied zwischen einem freien sozialen Jahr und einem Jahrespraktikum?

2 Antworten

Also ich kenn mich gut aus bei dem Thema. Ich mache grade ein Jahrespraktikum im Krankenhaus und das jahrespraktikum ist meistens mit einem FOS verbunden(Fachoberschule = Fachabi) Man man ist 3 mal die Woche im Praktikum , in dem Fall Krankenhaus und 2 Tage in der Schule. Man muss als FOS Praktikant nicht an Feiertagen arbeiten ( Vorteil ) aber man kriegt wenn überhaupt deutlich weniger Geld als FSJ Praktikanten. Bei mir im Krankenhaus kriegen FOS Praktikanten 100€ + eine Essenskarte womit du im Krankenhaus gratis essen kannst in der Cafeteria. Die FSJ Praktikanten kriegen 360€ aber keine essenskarte. Die FSJ Praktikanten müssen 5 mal in der Woche zum Praktikum und arbeiten auch an Feiertagen bei uns. Sie gehen auch ca. 2 mal pro Halbjahr zum Seminar für 1-2 Wochen. Ich mache mein Praktikum seit August im Krankenhaus und ich empfehle es keinem. Jetzt sagen bestimmt die meisten " ja musst auch nur denn Po abputzen von Altenleuten " Nein! Ich war bis vor kurzem in der Kinderklinik und dort hab ich nur geputzt und drecks arbeit gemacht. Es war so langweilig weil man einfach nix machen darf und die meisten Sachen dürfen nur Schwestern machen. Ich bin nun zur Frauenklinik gegangen und es gefällt mir viel besser. Ich hab nur einige Monate vor mir im Krankenhaus und hoffe das die Zeit einfach schnell vorbei geht. Mach lieber dein Praktikum wo anders. Ich hab es mir im Krankenhaus viel besser vorgestellt. Hoffe könnte dir helfen:)

ganzschoenokay3
Fragesteller

Dankeschön :)

Beim FSJ kriegst du auf jeden Fall Geld und hast auch mehr Vortbildungen. Beim Praktikum hast du das nicht und es ist die Frage ob du Geld kriegst.

ganzschoenokay3
Fragesteller

Mir geht es nicht ums Geld. Ich will nur eine bessere Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und ich weiß nicht was von beiden dafür besser ist.

Akka2323  25.12.2016, 20:26

FSJ.

mallistr  25.12.2016, 20:36

Das hat kein Unterschied. FSJ und FOS ( Jahrespraktikanten ) werden gleich bevorzugt. Hab zwei Freundinnen die ein FSJ und Jahrespraktikum gemacht haben. Beide haben sich beworben und wurden angenommen.