Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus mit 16?

5 Antworten

In meinem Krankenhaus ist eine 17 jährige im sozialen Jahr.

danke! das macht mir schon bisschen hoffnung :) ich geh dann da einfach mal hin und frage ^^

Das geht! Bin auch 16 und habe dieses Jahr im September mein FSJ in einer Klinik angefangen. Bin auf der Neonatologie --> Früh- und Neugeborenen Station. Das einzigste Problem ist das Jugendschutzgesetz, weil du natürlich noch in den Arbeitszeiten eingeschränkt bist. Find ich aber nicht schlimm, das macht den Einstieg in den Berufsalltag eher leichter. Bereue meine Entscheidung nicht und finds echt klasse. Kennst du den internationalen Bund (iB)? Ich hab mich dort beworben. Mein FSJ läuft somit über die Organisation. Grüßle

Mit 16 bist du nicht voll einsatzfähig um ein freiwilliges soziales Jahr machen zu können, das wäre erst ab 18 möglich. Deshalb lieber Schule machen.

Klar kann man das mit 16 machen!

leider wird es dir nicht gelingen doch fragen kannst du in einem kh deiner wahl und dann in die personalabteilung