Was ist eine Heilanästhesie Spritze?

7 Antworten

Die Lokalanästhesie (v. lat.: locus „Ort“ und griech.: ἀν- „nicht“ und αἴσθησις „Wahrnehmung“) ist eine Form der Anästhesie. Sie ist definiert als örtliche Schmerzausschaltung im Bereich von Nervenendigungen oder Leitungsbahnen, ohne das Bewusstsein zu beeinträchtigen.[1] Sie bewirkt durch gezielte Applikation von Anästhetika, meist Lokalanästhetika, die zeitweilige, umkehrbare Funktionshemmung von ausgewählten Nerven und führt dabei zu Empfindungslosigkeit und Schmerzfreiheit, teilweise auch zur Hemmung der aktiven Beweglichkeit in Teilen des Körpers.

Die Lokalanästhesie ermöglicht, als Alternative zur Allgemeinanästhesie (Narkose), medizinische Prozeduren wie Operationen und verschiedene Untersuchungen.

Quelle >> http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalan%C3%A4sthesie

Eine Heilanästhesie ist umstritten, weil sich die Wirkung nicht immer auf die gleiche Weise herstellen lässt. VOR DER SPRITZE KANN MAN FRAGEN UND JEDER ARZT SOLLTE ES DANN AUCH ERKLÄREN. Terezza hat die heilanästhesie-Frage korrekt beantwortet. Die Art der Schmerzen deuten auf eine Nerventzündung und da ist in fast allen Fällen eine "Wurzelbehandlung" notwendig. Meistens ist es der Nerv, der im Inneren des Zahnes abstirbt und beim Zerfall Gas freisetzt. Dadurch entsteht Druck der nicht abziehen kann und das führt zu Schmerzen, die extrem stark werden können. Woher wissen sie, daß die Ärztin keine Ahnung hat? Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Ärzte Menschen minderer Klasse, weil sie die Patienten nicht gut behandeln und die Patienten keinen Wert für sie haben?? Und die Ärzte sind irgendwie alle gleich? Alle gleich schlecht? Ich finde diese Verallgemeinerung liegt voll daneben. W. Völker

KiraStern
Fragesteller

So sieht nun mal die Realität aus W. Völker! Die Ärzte klagen hier in Deutschland (Wo denen das Geld schon aus den Ohren heraus kommt) dass sie für ihre Leistungen besser bezahlt werden wollen. Bei einigen kann ich es vielleicht verstehen. Aber um gottes Willen, es auf den Rücken der Patienten auszutragen! Bitterlich Erbärmlich!

Viele (NICHT ALLE) Ärzte schauen nicht über den Tellerrand hinaus! Verteilen Medikamente als wären es Bonbons und unterwerfen sich der Pharmaindustrie. Aber weißt du was, bevor ich hier jetzt weiter rede, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich wollte nur wissen, was es für eine Art spritze ist.

Ein hoch auf die Ärzte die wirklich WISSEN was sie tun! Solche respektiere ich! Die ein Herz haben und ihren Beruf mit Leidenschaft (nicht nur für`s Geld) , sondern auch für den Menschen und die Leidenschaft am Beruf ausüben.

Medizin nennt sich auch: ärztliche Kunst davon kann heute teilweise nicht mehr die Rede sein! DAS beziehe ich auf einige Prozent der Ärzte, die wirklich so ignorant sind. Und das sind sie vor allem in der Zahnmedizin. Geld Gier !!! Mehr sag ich nicht!

Gibt genügend handfeste Beweise!

wvoelker  10.10.2011, 19:43
@KiraStern

Da Du jetzt weißt, daß es eine ganz gewöhnliche Spritze für örtliche Betäubing ist, sind wir ja zufrieden. Hat die Zahnärztin für die Spritze Geld verlangt? Hast Du zugestimmt? ...und fühlst Dich jetzt überfahren? Wieso tragen die Ärzte die Bezahlung auf dem Rücken der Patienten aus? Die Politik und die Krankenkassen (gesetzliche sowie private) legen die gesetzlichen Bedingungen fest, nach denen sich die Ärzte zu richten haben. In diesen Vorschriften ist nahezu alles amtlich reglementiert und an starre Regeln geknüpft. Dort gibt es feste Pauschalsätze, die bei den gesetzlichen Kassen gar nicht und bei den privaten nur unter bestimmten Bedingungen geändert werden können. Soll etwas anderes geschehen, was nicht in den Bestimmungen steht, muss der Patient vorher schriftlich zustimmen. Er hat, wenn er will, tagelang Zeit, sich das zu überlegen. Er kann auch ablehnen! Wo kommt denn jetzt die Geldgier ins Spiel? Bei Kronen? Es gibt in fast allen Fällen eine preiswertere Variante. Bei Füllungen? Jeder Patient kann auf einer "Normfüllung" bestehen. Möchte er mehr, muss er wissen, wieviel ihn das kostet. Dann kann er entscheiden. Keramikschalen an den Frontzähnen oder Bleaching o.ä. sind private Leistungen, die der Patient haben kann, wenn er es will und die nicht von den Kassen bezahlt werden. Aber auch da: schriftlicher Kostenplan mit Patienten Unterschrift oder es gibt nichts. Deswegen kann nicht schon von Geldgier die Rede sein. Das Einzige, was hilft, sind ausführliche Beratungsgespräche. Aber da mauern die Kassen schon seit Jahren, denn es gibt dafür nur ca. 9,00 € Pauschale egal ob sie 5 Min. dauern oder 1Std. Und das ist nichts, wovon man reich werden kann. Und ........ Zahnärzte sind nicht irgendwie alle gleich! In jedem Beruf gibt es zwischen 10 % und 20 % "Ausfälle". Ob man jetzt einen Bäcker, Rechtsanwalt, Maurer Architekten, Richter oder was auch immer nimmt; also auch bei den Ärzten. Wie auch immer: pauschale Verurteilungen sind immer fehlerhaft. Aber sie machen es natürlich wesentlich leichter auf Berufsständen (egal auf welchem) herum zu klopfen. :-) Ach ja, welche handfesten Beweise meinst Du? W. Völker

Heilanästhesie ist die Therapeutische Lokalanästhesie die durch Injektion eines Lokalanästhetikums zur zeitweisen Ausschaltung eines chronischen Schmerzes führt. Das Lokalanästhetikum wird durch den Zahnarzt in den Wurzelspitzenbereich des erkrankten Zahnes injiziert. Diese wird in der Höhe der Wurzelspitze des erkrankten Zahnes unter die Mundschleimhaut injiziert und soll Schmerzleitungsbahnen bzw. Reflexbögen unterbrechen. Heilanästhesie bzw. Heilinjektion oder Infiltrationstherapie genannt ist eine "therapeutische Lokalanästhesie" die eine wissenschaftlich umstrittene Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Zahnnervs ist

http://www.optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zahnarzt-angst/anaesthesie?start=11

das hättest du selber googlen können. und wechsle deinen zahnarzt, wenn er dir nicht sagt, was er tut. das muß er nämlich. gute besserung

deine symptome deuten auf eine nervenentzündung. pochen tut es, wenn das umliegende gewebe mitentzündet ist und der zahn unter druck gerät.

DonRamon  07.10.2011, 12:39

Du siehst ja, das mit dem Googeln ist so ne Sache....

Eine Betäubung, die dazu dienen soll, das entzündete und umliegende Gewebe zu beruhigen und hoffentlich so zu einer Abheilung des entzündlichen Prozesses beitragen soll.

Wechsel den Zahnarzt! Der Nächste klärt dich fachkompetent über Spritze und Wirkung auf!