was ist die Unterschied zwischen Zahnpraxis und Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie in Deutschland?

11 - (Deutschland, Zahnarzt, Zahnmedizin) von WIkipedia - (Deutschland, Zahnarzt, Zahnmedizin)

4 Antworten

Bei Mund- und Kieferchirurgen liegt der Schwerpunkt auf dem Wort Chirurgie. MuKi`s haben Medizin und Zahnmedizin studiert und sich auf die Chirurgie spezialisiert.
Für diesen Éingriff mußt Du allerdings nicht zum MuKi, den macht auch jeder niedergelassener Zahnarzt.
Allerdings ist es fraglich, wenn Dein Gesicht schon angeschwollen ist, ob dies z.Zt. möglich ist. Evtl. mußt Du vorab ein Antibiotikum einnehmen, abwarten bis die Entzündung abgeklungen ist und dann kann erst der Eingriff vorgenommen werden. Gute Besserung.

kleinerhelfer97  21.03.2016, 01:29

Bei Weisheitszähnen, die noch unterhalb des Fleisches liegen, geht man zum MKG oder wird vom Zahnarzt dorthin überwiesen. Viele Zahnärzte machen keine Weisheitszahnentfernung, bei denen die Zahnnerven kompliziert verlaufen oder der Weisheitszahn noch nicht zu sehen ist.

Deichgoettin  21.03.2016, 06:57
@kleinerhelfer97

Nett von Dir, daß Du mich aufklärst.
Ich habe auch nicht von einer Entfernung des Zahnes gesprochen, sondern von der Behandlung der dent.diff. und der Entfernung der Schleimhautkapuze und dies kann und wird meist von den niedergelassenen ZÄ durchgeführt.

Das Bild zeigt einen retinierten Weisheitszahn. Um dir jetzt einen Rat geben zu können, sollte man die gesamte Situation kennen. Wie sieht es mit den übrigen Weisheitszähnen aus?

Einen einzelnen Weisheitszahn zu extrahieren kann auch der erfahrene ZA, bei jüngeren Ärzten katte ich auch Bedenken.

Sind aber alle vier W-Zähne betroffen, dann zum Chirurgen, denn es ist ein größerer Eingriff in einer Sitzung, der dann ich Vollnarkose gemacht wird. Hier fehlt dem normalen ZA die Einrichtung.

Hallo.
Eine Zahnarztpraxis macht meist nur die "normalen" Dinge, wie Kontrolle, Bohren und Füllungen und leichtere Eingriffe, wie z.B. Zahnfleisch wegschneiden etc, professionelle Zahnreinigungen etc.

Ein Mund-Kiefer- und Gesichtschirurg beschränkt sich auf die komplizierteren Dinge. Er zieht bzw operiert Zähne raus, führt Wurzelbehandlungen durch, setzt Implantate und so weiter. Außerdem entfernen sie z.B. Warzen aus dem Gesicht.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Zahnärzte, die auch Wurzelbehandlungen und Zahnentfernungen durchführen.

mirofan  20.03.2016, 18:08

und ich würde erstmal zu deinem Zahnarzt gehen und der entscheidet dann ob er dich weiter überweist

MildeOrange  20.03.2016, 18:38

Wurzelbehandlungen gehören zur konservierenden Zahnmedizin, das macht also kein Chirurg.^^

mirofan  20.03.2016, 20:23

Doch. Der Kieferchirurg, bei dem ich bin, wenn was gemacht werden muss schon.

Ich würde erstmal zu deinem Zahnarzt gehen, damit er sich das anschaut und er entscheidet dann, ob du zum Chirurgen gehen musst.