was ist das orange Zeug mit dem man bei Operationen eingeschmiert wird?

9 Antworten

Ist Jodtinktur, bzw. ein Ersatz dafür.

Dringt in die Poren ein, (soll ja auch porentief desinfizieren)darum gehts schwer weg.

...und ist ganz bewusst eingefärbt, damit man auch genau sieht, dass alle betroffenen Hautpartien (also rund um die OP-Stelle) wirklich desinfiziert sind.

Das ist eine Jodtinktur und geht schlecht ab, weil sie extrem rot ist!

Dieses zeugs hat übrigens den Sinn, dass deine Haut keimfrei ist und würde sie sich so leicht abwaschen lassen, wäre das eher wenig zweckdienlich:-)

Am besten ist es man lässt die Tinktur auf der haut, bis man sich wieder waschen darf!

Poly-Alcohol Haut, gefärbtes Antisepticum markiert die Operations- oder Behandlungsfelder. Der natürliche Farbstoff macht alle desinfizierten Hautflächen deutlich sichtbar – lässt sich aber aus Textilien problemlos auswaschen.

Merz-Hygiene.

Das ist ein Desifektionsmittel um die Wunde steril zu halten und geht so schlecht ab, damit man es während der op nicht ausversehen wegwischen kann.

das ist jod es geht ab irgendwann