Ist es ein schlechtes Zeichen wenn eine Operation länger dauert?

7 Antworten

Eine Operation die länger dauert, muß nicht gleich was schlechtes heißen.

Denk daran, dann machen sie es richtig. Alles Gute für Deine Mutter!!!

Es kann auch sein, dass etwas dazwischen gekommen ist und deine Mutter erst später drangekommen ist.

Was allerdings wahrscheinlich ist, dass die Lymphknoten mit entfernt werden. Dabei wird zuerst der sogenannte Wächterlymphknoten, der Lymphknoten, der dem Tumor am nächsten ist, entfernt. Der wird dann im Labor untersucht. Wenn dieser befallen ist, werden noch weitere Lymphknoten entfernt. Da zieht sich die OP allein schon mal wegen dem ersten Lymphknoten ziemlich in die Länge, weil man eben auf das Ergebnis des Labors warten muss. Da deine Mutter auf beiden Seiten operiert wird, wird wahrscheinlich erst die eine Seite, dann die andere Seite operiert. Wenn dann auf beiden Seiten die Lymphknoten entfernt werden, muss man zwei Mal auf das Ergebnis des Labors warten. Und dann ist es so, dass nicht jedes Krankenhaus einen Pathologen im Haus hat, der das untersuchen kann, dann muss das Gewebe ggf in ein Labor gefahren werden, dann kommt da natürlich noch die Fahrzeit dazu.

Du siehst also, da kann es sich nur aus so banalen Gründen in die Länge ziehen.

Was es auch noch gibt, ist die intraoperative Bestrahlung. Dabei wird der Tumor während der Operation bestrahlt. Das dauert natürlich auch, vorallem wenn es auf beiden Seiten gemacht wird.

Also mach dir mal keine all zu großen Sorgen. Es gibt viele ganz banale Gründe, warum eine Operation länger dauert als einem vorher gesagt wird ;)

Hey.. muss nicht sein. für meine op War eigentlich nur ca. 1. Stunde eingeplant und hat dann hat sie 2. 1/2 Std gedauert. Vielleicht is sie erst später dran gekommwn. alles gute. :)

LG

Nein, dass muss nicht sein. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, wenn es komplikationen gegeben hätte, hätten sie es wahrscheinlich schon gesagt. Vielleicht mussten sie eine andere OP vorziehen oder so, oder es dauerte einfach länger als geplant,
L. G. Und viel Glück euch beiden 😊

Nein, das ist kein schlechtes Zeichen.

Die Dauer einer Operation kann sehr unterschiedlich sein. Man kann das nicht wirklich planen. Aus der Zeit können keinerlei Rückschlüsse gezogen  werden.

Es wird schon alles gut gehen. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute!