Was ist das für ein heller Fleck am Himmel?

Hier kann man den Fleck gut erkennen. - (Flecken, Himmel, nachts)

3 Antworten

Hallo efllki,

die einfachste Erklärung wäre ein Gebäude, eine Kleinstadt oder eine andere Art der Beleuchtung wie ein Scheinwerfer, die oder der eben auch in den Himmel strahlt.

efllki
Fragesteller

Es ist aber quasi direkt über mir, kann dann garnicht sein. Sieht in der Nacht auch eher weiß aus.

Hallo,

das ist definitiv das Licht eines Scheinwerfers - ganz klar zu erkennen.

Auch wenn dieser Lichtfleck über Dir ist, muss das noch lange nicht heißen, dass die Lichtquelle in Deiner unmittelbaren Nähe anzusiedeln ist.

Nimm mal ne Taschenlampe wenn es dunkel ist und leuchte an eine Zimmerdecke. Wie Du recht schnell feststellen wirst, verändert sich die Lage des Lichtpunktes sobald Du die Lampe bewegst. Was anderes ist das auch nicht mit dem Lichtfleck am Himmel - der Strahler wird nicht gerade im 90° Winkel nach oben strahlen, sondern eher etwas zur Seite.

efllki
Fragesteller

Wieso könnte es dann so gut wie jeden Tag zu sehen sein? 🤔

Sieht aus wie die Sonne die sich hinter den Wolken versteckt hat.

Locuthos  16.09.2017, 13:20

Die Sonne bei Nacht? ;)

AlgetiDeKing  16.09.2017, 13:22
@Locuthos

Vllt wollte die noch ein bisschen länger aufbleiben 😉

efllki
Fragesteller

Es war ja in der Nacht, und außerdem ist die Sonne auf der anderen Seite, wäre somit gar nicht auf dem Bild :)