was genau ist eine prophylaxe und wie lange dauert sie?

7 Antworten

Prophylaxe bedeutet zu allererst mal Vorbeugung. Darunter versteht man erst mal alles was mit vorbeugenden Maßnahmen wie z.B. richtiges Zähne putzen und fluoridieren etc. zu tun hat-das wäre im häuslichen Sinne. In der Zahnarztpraxis versteht man unter Prophylaxe eine PZR (Professionelle Zahnreinigung )d.h.die Zähne von schädlichem Zahnstein oberhalb und unterhalb (da sitzen die Konkremente die für die Parodontose u.a. verantwortlich sind) des Zahnfleisches zu entfernen. Auch wenn man keinen Zahnstein hat empfiehlt sich eine sogenannte Professionelle Zahnreinigung da dann der sogennante Biofilm der sich über die Zähne legt entfernt wird.Außerdem bekommt man eine genaue Unterweisung in Zahnhygiene ( wie putzt man richtig und welche Hilfsmittel sind für einen wichtig)und Ernährungslenkung ( welche Nahrungsmittel sind schädlich..)!Außerdem werden die Zähnen noch poliert und mit einem hochwertigen Präparat fluoridiert. Bei uns dauert eine PZR mit Auflärung zwischen 45-60 Minuten. Die Kosten variieren je nach Praxis - bei uns kostet es bis zu 65 €.

Die zahnärztliche Prophylaxe ist eine der wichtigsten Maßnahmen beim Zahnarzt. Hierbei geht es insbesondere darum, Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates rechtzeitig zu vermeiden und nicht erst dann zu therapieren, wenn sie bereits aufgetreten sind. In der Regel wird eine Prophylaxebehandlung von gut geschulten Mitarbeitern durchgeführt.

Die durchschnittliche Dauer einer guten Prophylaxe beträgt
45-60 Minuten. Einige Krankenkassen sind inzwischen bereit die Kosten teilweise oder ganz zu übernehmen.

Kazule  22.11.2017, 23:30

(Ich weiß, dass diese Antwort etwas zu spät kommt, dennoch habe ich eine wichtige Frage)

Ich war in den letzten Tagen beim Zahnarzt gewesen und mir wurde die Zähne gereinigt, mit Prophylaxe. Nach der Reinigung habe ich mein Speichel runter geschluckt, (Ich denke) mit Prophylaxe. Jetzt zur meine Frage: Ist das schädlich für meinen Körper, wenn ich Prophylaxe verschluckt habe?

Würden die meisten Menschen Prophylaxeregeln einhalten (Verhütung von Krankheiten und Schäden des Körpers durch umsichtiges Umgehen mit dem Körper)dann gäbe es nicht die riesige Anzahl an Kranken und Krankheiten.- Das gilt für den ganzen Körper,schließt die Hygiene und die Ernährung ein.-Wie lange? - Wenn ich mich nicht wasche, werde ich vielleicht krank, wenn ich mich unvernünftig ernähre setze ich Fett an und wenn ich mich überfordere, weil ich gar nicht trainiere, bekomme ich vielleicht einen Herzinfarkt.- Und wenn ich ungepflegt bin, werde ich einsam.- Der Ausdruck "Prophylaxe" bezieht sich nicht nur auf Bereiche der Zahnmedizin!

charleen77  15.08.2010, 21:15

Das stimmt aber in diesem Fall hat der Fragesteller die Frage ja im Bereich Zahnmedizin gestellt :-)

prophelaxe ist bei den zahnärzten. du kennst doch elmex gelee? das tun die auf die zähne. neuerdings gibt es auch proschmelz. damit muss man nur die zähne putzen. in der praxis dauert es ungefähr 7-10 minjuten. zuhause nur 2-3 minuten

Eine Prphylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme gegen etwas! Die Dauer derer ist unterschiedlich!