Unterscheid zwischen Prävention und Prophylaxe

9 Antworten

hmm ehm ich weiß nich genau aber ich persönlich empfinde prophylaxe als eine medizinische vorsorge wie zb bei zähnen etc und prävention eher als psychisch wie zb bei einer sucht??

BradWong
Fragesteller

Naja wenn ich mich Impfenlasse ist das auch eine Prävention gegen eine Krankheit meiner Meinung nach.

Ich bin da selber unsicher ob es da einen Unterschied gibt.

mehaztehskillz  15.09.2011, 17:56
@BradWong

also ich hab mal meine mama gefragt (prophylaxe hört man ja immer in zahnpasta werbungen ich dachte als zahntechnikerin weiss sie das vll :D ) sie meinte auch prophylaxe is eher medizinisch. als ich dein bsp genannt habe war sie aber auch etwas irritiert. Das interessiert mich jez aber auch ... :/

Auf den medizinischen Bereich bezogen sieht es so aus: wir unterscheiden zwischen Primär-, Sekundär- und Teritärprävention je nachdem ob wir einer Krankheit vorbeugen, Schäden durch eine bestehende oder entstehende Krankheit verhindern oder gegen einen Krankheitsrückfall/Lebenseinschränkungem durch chronische Krankheiten vorgehen wollen. In diesem System sitzt die Prophylaxe in Primär- und Sekundärprävention um mit zielgerichteten Maßnahmen speziellen Problemen vorzubeugen. Primärpräventiv wären Dinge wie Sucht- oder Kariesprophylaxe. Sekundärprävention wird beispielsweise in Kliniken bei bettlägerigen Patienten in Form der PDT-prophylaxe ( Pneumonie/Dekubitus/Thrombose) von Pflegekräften und Physiotherapeut_innen durchgeführt.

Prophylaxe = Vorbeugung, Verhütung, Maßnahme zur Krankheitsverhütung Fast gleiche Bedeutung von Prävention.... hat allerdings nichts mit Vorbeugung im medizinischen Bereich zu tun.

Also ich habe die präventive Medizin, vor Jahren, neu für mich entdeckt und ich muss sagen es ist einfach eine gesunde Lebensform. Prävention verstehe ich so, dass man an seinem Körper bzw. an seiner Gesundheit arbeitet, sodass man es erst gar nicht zur Krankheit kommen lässt. Mit anderen Worten ist das eine Vorbeugung aller Krankheiten, indem man zu Anfang, einen Bluttest macht, um ein Bild zu bekommen, welche Werte nicht mehr in Ordnung sind, um nur an den "Baustellen" zu arbeiten, die wirklich betroffen sind - und nicht allgemein am ganzen Körper. Dr. Sorina Kunert aus Berlin betreut mich seit vielen Jahren in der Praxis in Berlin und ich bin sehr zu frieden, denn im Endeffekt und das ist das positive an der präventiven Medizin, ändert man nur seinen Lebensstil (zum Besseren natürlich) um einfach gesundheitlich wieder fit zu werden. Ganz klar, so banal das auch klingen mag, alles beruht auf Vitaminen also Ernährung. Sobald man diesen Hebel in sich kontrollieren kann (reflektierend auf die Lebenseinstellung, Lebensstil) wird man die Qualität des Lebens zu spüren bekommen. Wer etwas näheres von Dr. Sorina Kunert erfahren möchte, kann das über ihre Homepage, dort gibt es auch öfters neue Beiträge zur Prävention und anderen interessanten medizinischen Themen www.praeventive-medizin-berlin.de

prophylaxe = etwas das schon mal gescha und du dafür sorgen willst dass es nicht nochmal geschieht.. z.b. ein gebrochenes bein...vom auto angefahren da man nicht geschaut hat ob etwas kommt.. d.h. prophylaxe du schaust beobachtest bevor du die strasse überquerst.

prävention = du weisst es kann dazu kommen hattest es so jedoch noch nie. Z. b. grippenimpfung kein Virus ist gleich deshalb ist die grippe immer eine andere.