was darf man abends essen? bodybuilding

6 Antworten

Man sollte generell vermeiden, nach 19 Uhr noch etwas zu essen, weil der Körper ab dieser Zeit üblicherweise den Stoffwechsel herunter schaltet und Energie dementsprechend in fett umgewandelt wird. Wer es sich dennoch nicht verkneifen kann oder will, greift zu der einzigen Ausnahme: Proteinreiches essen. Kalorien aus Eiweiß wird nie in fettumgewandelt. Eher umgekehrt: Für den Abau von Eiweiß in körpereigenes Protein (=Eiweiß) greift der Körper auf die Fettreserven zurück. Protein ist also ein Schlankmacher, der zudem sehr schnell dauerhaft satt macht.

Eignen tun sich somit Dinge wie Magerquark, Puten- oder Hähnchenbrustfilet, Kochschinken, Harzer Käse oder Proteinshakes. Auch Tomaten/Mozarella geht, wenn der Mozarella von der fettfreien Sorte ist. Darüber hinaus geht natürlich auch Gemüse und Salat jeglicher Art. Bei letzterem aber dann auf ölfreies Dressing achten.

Vermeiden sollte man definitiv Kohlenhydrate und Fette abends. Insbesonders Kohlenhydrate (=Zucker) lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen, wodurch der Körper Insulin ausschüttet, um ihn wieder zu senken. Dieses Hormon bewirkt, dass Zucker verbrannt wird, nicht mehr fett - verhindert also die Fettverbrennung. Zudem steigert es das Hungergefühl. Außerdem bewirkt Zucker (genau wie Salz), dass sich Wasser im Körper anlagert, was die Haut schwammig macht. Der Zucker, der dann nicht mehr verbrannt wird lagert sich zusätzlich als Fett an. Verzichten sollte man demnach abends auf: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot (da sie viel Zucker in Form von Stärke enthalten), Obst, sowie auf Süßigkeiten jeglicher Art.

Nikolaj87
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Der Zeitpunkt ist irrelevant, die Tagesmenge ist wichtig.

Eigentlich alles außer Kohlenhydrate!!

Zuviel Kohlenhydrate wandelt der Körper in Fett um!!

Auch interessant dürfte für dich die Hirachie des fettabbaus sein.

Der Körper verbrennt als alles erstes Alkohol, weil er sonst keine Verwendung für ihn hat, deswegen wandelt er Ihn in Energie um.

Nachdem Alkohol verbrennt der Körper die Kohlenhydrate. Was automatisch für dich heißt das vo dem Cardio training erhöhte KH einnahme schlecht ist, weil bis der Körper fett verbrennt, hast du schon längst aufgehört zu laufen...

Nachden KH verbrennt der Körper das Eiweiß und ganz zum Schluss erst das Fett!

Also achte abends darauf genug aber nicht zuviel Eiweiß zu essen. Bei zuwenig verbennt der Körper Muskeleiweß...

4 Stunden vor dem Schlafen gehen Eiweiß und Fett

Eiweiß+Fett:

Nüsse

Fisch

Eiweiß:

Magerquark

Fleisch

Fett:

Öl

eher eiweiß zum abend... aber sie sollten auch darauf achten das sie fett zu sich nehmen am besten rühren sie sich 2 esslöffel öl ins joughurt..

Nikolaj87
Fragesteller

welches Öl ? Omega-3 Öl? Erdnuss Öl?