Kann ich soviel Eiweiß essen wie ich will ohne zuzunehmen?

6 Antworten

Nein, das stimmt so nicht. Eiweiss hat eine geringe Kaloriendichte als KH und Fett, deshalb kannst du viel Eiweiss essen ohne zuzunehmen. Aber letztendlich entscheiden die Kalorien ob du zu oder abnimmst. Du musst aber beachten, dass in Eiweissreichen Lebensmitteln immer auch Fett etc dabei ist. Außerdem benötigt dein Körper Fette und Kohlenhydrate um gesund zu funktionieren, aber das weißt du sicher selber.

Hi Janiiiiina! Ganz so wie du es Dir vorstellst funktioniert es leider nicht. Denn ein Stück Fleisch besteht ja nicht nur aus Eiweiß, sondern auch noch aus Kohlenhydraten und aus Fett. Auch mageres Fleisch enthält ein bisschen Fett.

Es wäre auch nicht gesund, sich nur von Eiweiß zu ernähren. Am besten ist immer noch eine ausgewogene Ernährung. Also Fleisch, Gemüse, Fisch, Obst, Brot. Einfach von allem etwas.

Wenn du zusätzlich auch Sport machst, dann wirst du auch abnehmen.

Du hast das richtig erkannt. Rein durch Eiweiß nimmst du nicht zu. Es sind die Begleitstoffe, die dich zunehmen lassen. Reines, über 90 %iges Eiweißpulver zu konsumieren, bringt ohne Wachstumsimpuls für die Muskulatur durch Training keine Gewichtszunahme. Überschüssiges Eiweiß wird ausgeschieden.

das stimmt, überfluss wird ausgeschieden :)

Das ist nicht richtig. Eiweiße setzen sich aus Aminosäuren zusammen. Sie schlüsseln sich in glucogene und ketogene Aminosäuren auf. Nur L-Leucin und L-Lysin sind echte ketogene Aminosäuren, die im Organismus bei übermäßiger Zufuhr ausschließlich in Ketonkörper umgewandelt werden. Alle anderen können entweder zum Teil oder ausschließlich in Glukose (Zucker) umgewandelt werden. Mit anderen Worten: Wenn du große Mengen Proteine zu dir nimmst, wird ein Teil in Glukose umgewandelt. Diese Glukose kann den Blutzuckerspiegel erhöhen, hierdurch eine Insulinreaktion auslösen, wodurch die Glukose zum Teil als Körperfett abgespeichert wird. Und deshalb kann man bei zu vielen Proteinen durchaus fett werden.

Übrigens werden überschüssige Proteine nicht einfach ausgeschieden. Der menschliche Organismus ist per Evolution entstanden und somit effizient. Überschüssige Energien werden nicht einfach ausgeschieden. Sie werden entweder unmittelbar genutzt oder gespeichert.

Zu viel Eiweiß kann auch aus anderen Gründen ungesund sein.