Was bedeutet Elterneigenschaft?

3 Antworten

Hallo,

beim Personalfragebogen bedeutet es, ob man jemals (auch verstorbene) Kinder gehabt hat. In bestimmten Fällen zählen auch Stief- und Pflegekinder als Kinder.

Wenn man "nein" ankreuzt, zahlt man ab dem 23. Geburtstag einen Zuschlag in der Pflegeversicherung von 0,25%. Wenn man "ja" ankreuzt, benötigt der Arbeitgeber entsprechende Nachweise über die Elterneigenschaft (z.B. Geburtsurkunde des Kindes).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eltern haben bestimmte Rechte und Pflichten gegenüber ihren Kindern und gegenüber Behörden. Wenn Du weder Vater noch Mutter bist, kannst Du "nein" ankreuzen.

Nein!

Du hast noch keine eigenen bzw. angenommenen Kinder