Befristeter Arbeitsvertrag krankenkasse abgemeldet?

3 Antworten

Hallo,

Wenn eine Abmeldung seitens des AG erfolgt ist, ist davon auszugehen, dass der Vertrag nicht verlängert wird.

Denn ansonsten wäre eine Abmeldung unüblich und würde dem AG nur unnötige Arbeit machen.

Bei einer Vertragsverlängerung bleiben die Meldungen bei den KK bestehen.

Die Tendenz geht daher zur Nichtverlängerung des Arbeitsvertrags.

Hallo,

m.E. gibt es zwei Möglichkeiten:

  • der Arbeitgeber hat bereits entschieden, dass der Vertrag zum 31.3. endet

oder

  • die Person, die Meldung an die Krankenkasse macht (ggf. auch der Steuerberater des Arbeitgebers)hat bisher keine Infio, dass der Vertrag verlängert wird. Vieles macht das Programm auch selbstständig, wenn man keine Info "Vertragsverlängerung" eingibt.

Der Meldung an die Krankenkasse würde ich keine besondere Bedeutung beimessen. Sehr wichtig ist wahrscjheinklich, ob der Corona-Virus für den Arbeitgeber viel oder wenig Arbeit bedeutet.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du erfährst es Ende der Woche, damit du noch voll arbeitest, wurdest aber vermutlich gekündigt