Meldet das Jobcenter einen wieder bei der Krankenkasse ab wenn man keine Leistungen mehr bezieht?

7 Antworten

Geh schnell zur Krankenkasse und melde dich selbst an sonst hast du hinter her schulden. Bist du dir auch sicher das dir nicht noch weiterhin Leistungen zu stehen. Stell besser noch ein Antrag vielleicht würdest du zumindestens weiterhin die Krankenversicherung bezahlt bekommen.

Das JobCenter zahlt dann keine Beiträge mehr, und du bist dann nicht mehr krankenversichert. Stelle trotzdem einen Antrag auf ergänzendes ALG II (bzw. dein Freund muss ihn als Haushaltvorstand stellen), es könnte sein, dass sie wenigstens einen Teil deiner Versicherungsbeiträge übernehmen, wenn du dich selbst versichern musst.

Das stimmt, du bist nur dann krankenversichert über das Jobcenter, wenn du auch Leistungen erhältst. Jetzt bist du nicht krankenversichert.

So wie Dich das Jobcenter bei der KK anmeldet, so meldet es Dich auch wieder ab. Du kannst dem aber zuvorkommen, indem Du die KK informierst und Deine Versicherungslücke jetzt schon klärst.

Ganz blöde Situation.ruf bei der Krankenkasse an,die wissen das doch!