Verbandswechsel beim suprapubischen Katheter - sind hierzu Sozialgerichtsurteile bekannt

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Wer hat bei welcher Kaasse Kostenübernahme zugesagt bekommen 0%
Wer hat ein Widerspruchsverfahren geegen die Ablehnung eingeleitet? 0%
Wer klagt beim Sozialgericht gegen die Entrscheidung der Kasse? 0%
Wie und in welcher Form ist eine Klage einzureichen? 0%

2 Antworten

Hier hilft auch kein Anwalt. Denn die HKP = Richtlinie häuslicher Krankenpflege wurde zum 1.1.14 geändert. Darunter ist auch der Verbandwechsel eines SPF. Die Änderung beruht auf der Empfehlung der Pflegeexperten die die Standards zur Wundversorgung erarbeiten. was steht nun zum SPF Verbandwechsel in der neuen HKP?

Katheter, Versorgung eines suprapubischen

Verbandwechsel der Katheteraustrittstelle einschließlich Pflasterverband und einschließlich Reinigung des Katheters, Desinfektion der Wunde, ggf. Wundversorgung und Anwendung ärztlich verordneter Medikamente -* nach Neuanlage - bei Entzündungen mit Läsionen der Haut an der Katheteraustrittsstelle.*

Das Abklemmen des Dauerkatheterschlauchs zur Erhaltung und Steigerung der Blasenkapazität ist Bestandteil der Leistung. Die Abdeckung oder der Wechsel der Abdeckung ist auch ohne Entzündungen mit Läsionen der Haut verordnungsfähig, wenn damit insbesondere durch erhebliche Schädigungen mentaler Funktionen (z.B. Kognition, Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit,Orientierung, psychomotorische Unruhe) bedingte gesundheitsgefährdende Handlungen des Patienten an der Katheteraustrittsstelle oder dem Katheter wirksam verhindert werden können. Dies muss aus der Verordnung hervorgehen.

Du kennst die Urteile doch anscheinend schon.

Denke mal, da muß ein Anwalt her