Was bedeutet die Einheit µg / h?

3 Antworten

ug steht üblicherweise für Mü-gramm = millionstel Gramm. Wenn der Zeichensatz das griechische Zeichen µ nicht darstellen kann wird es als u geschrieben. In deinem Fall sind das also 25 millionstel Gramm pro Stunde.

Das war wohl eher µg und nicht ug. µ ist der Vorsatz für Mikro- und das heißt dann Mikrogramm. 1 Million Mikrogramm = 1 Gramm.

beamer05  05.05.2011, 20:54

Genau so isses.

Und diese Morphin-Schmerz-Pflaster gibt es halt in unterschiedlichen Dosierungen, die dann auch auf dem Pflaster so aufgedruckt sind, z.b. 25 ug/h, d.h. das Pflaster gibt -relativ gleichmäßig- diese Menge Wirkstoff pro Stunde ab.

Das Ganze funktioniert meist für ca 3 Tage, dann ist ein neues Pflaster fällig.

ug weiss ich nicht, aber /h heisst pro stunde... also ug pro stunde