Warum tut die Beinprothese weh?

5 Antworten

Die Prothesenverdorgung ist ein fortwährender Prozess. Der Körper und damit der Stumpf verändern sich ständig. Es dauert eine Zeit und erfordert viel Engagement von Techniler und Patiente und auch Disziplin, ein gutes Ergebnis zu errrichen.

Aber auch dieser Prozess muss fortwährend geführt werden. Das heißt, man muss auch permanent im Training und aktiv bleiben. Inaktivität macht das zuvor erarbeitete wieder zu nichte.

manchmal muss so ein teil einfach neu angepasst werden, der Stumpf verändert sich wenn Muskeln aufgebaut werden, man zunimmt oder abnimmt. Sicher hat sie doch eine Stelle an der Hand wo sowas gemacht wird, der korrekte Sitz geprüft wird, das Bein gewartet wird usw.

So kenne ich es zumindest von meinem Schwiegervater, der hat seine alte Prothese letztes Jahr 5x dagehabt weil sie rumgezickt hat (fiel immerwieder ab, er hat sich durchgelaufen usw.) und bekommt grade eine Neue die natürlich auch wieder anprobiert, getestet, nachgebessert werden muss. Das ist ein stetiger Prozess, ein Jahr ohne zumindest kleine Veränderungen gibt es bei ihm zumindest nicht.

Der Stumpf ändert sich mit der Zeit; vielleicht muss die Prothese neu angepasst werden.

Boncuk15
Fragesteller

Dankeschön.

Auch Prothesen müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, weil sich Knochenbau, Muskulatur usw. mit zunehmendem Alter ändern, zudem wird man mit zunehmendem Alter auch etwas kleiner, während die Prothese nicht kleiner wird. Gerade Beinprothesen müssen häufiger angepasst werden. Befragt dazu den zuständigen Arzt / Orthopädie-Techniker.

Die prothesen müssen regelmassig kontroliert und gegenfalls angepasst werden wenden euch an euer rehateam versorger