Warum tragen insbesondere ältere Menschen manchmal Handschuhe beim Autofahren (s. Deatils)?

8 Antworten

Ich habe auch noch Handschuhe, mit halben Fingern, innen Leder außen Strick. Diese Handschuhe sind bestimmt schon 20Jahre alt aber manchmal erfüllen sie noch ihren Zweck. Da ich leicht in den Händen schwitze möchte ich mein Lenkrad nicht versauen. Auch wenn es aus Leder ist so nehmen die Handschuhe den Schweiß besser auf. Gerade im Sommer wenn die Sonne so richtig runterbrezelt und das Lenkrad so Heiß ist weil der Wagen eine Zeitlang in der Sonne stand.

Auch manchmal auf längeren Fahrten Ist es ganz angenehm die Handschuhe zu tragen. Sicherlich ist es noch aus der Zeit wo die Lenkräder aus Kunststoff und Holz waren. Die Griffigkeit mit feuchten Händen war nicht gerade gut und bevor etwas Passierte trug man lieber Handschuhe.

Bei manchen Frauen war es aber auch der Chic.

Das sind so Reminiszenzen an die gute alte Zeit, als geschlossene Autos noch die Ausnahme waren und man offen zu chauffieren pflegte. Dazu zog man sich wind- und wetterfest an, und Handschuhe gehörten halt auch dazu.

Dies ist heute meist einfach Gewohnheit.

Früher hat es mehr Sinn gemacht. Lenkräder waren meist aus harten Materialien wie lackiertem Holz, Metallteilen, bakelitartigen Kunststoffen. Leder gab es nur in der Oberklasse. Das war nicht nur hart in der Hand, sondern hat vor allem Handschweiss nicht aufgenommen und das Lenkrad wurde noch rutschiger.

Als weiteres wichtiges Problem kam dazu, daß man ohne Servolenkung bedeutend fester zupacken musste.

Dazu kommen noch schwächere Heizungen und mangelnde Klimaanlage bei alten Autos; bei ersterem halten die Handschuhe warm, bei zweiterem führt die größere Hitze wiederum zu mehr Handschweiss.

Heute hat fast jeder Wagen Servolenkung und Lenkräder aus geschäumten / elastischen / profilierten Kunststoffen oder Leder selbst bei Kleinwagen. Beide Materialien sind griffiger, weicher und besser "schweisstauglich" als ältere Wagen.

Wenn man das einmal drin hat, wird man es schwer wieder los. So ähnlich, wie sich viele Leute seltsam fühlen, wenn man mal keinen Gurt angelegt hat.

Angewohnheit halt - früher waren Lenkräder aus Holz mal wesentlich weiter verbreitet als heute, und diesen bekam ein Kontakt mit irgendwelchen Ringen nicht gut. Daher hat man damals gerne Handschuhe angezogen, damit das edle Lenkrad nicht Schaden durch Kratzer nimmt. Und diese Gewohnheit mag sich mancher abgeschaut - und bis heute beibehalten haben.

War wohl mal Rennfahrer und fühlt sich nach all den Jahren immernoch wohl auf der Piste.